Informationen zum Aufnahmeverfahren vor Zulassung für das englischsprachige Masterstudium Peace and Conflict Studies im Studienjahr 2024/2025

Workflow Aufnahmeverfahren Studienjahr 2024/2025

Wenn Sie sich für das englischsprachige Masterstudium Peace and Conflict Studies interessieren, beachten Sie bitte folgende Rahmenbedingungen: Die Universität Innsbruck stellt für das Masterstudium Peace and Conflict Studies pro Studienjahr 30 Studienplätze für Studienanfänger*innen zur Verfügung.

Folgende Dokumente müssen pünktlich eingereicht werden:

Um einen dieser Studienplätze zu bekommen, müssen Sie die folgenden Schritte setzen:

Aufnahmeverfahren – Ablauf:

Elektronische Registrierung, Motivationsschreiben und Bezahlung des Kostenbeitrags: 01. Februar bis 15. März 2024

1. Registrierung/Bewerbung zum Aufnahmeverfahren vor Zulassung.
  2. Sie geben Ihre Daten in das System ein und laden ein Motivationsschreiben im Umfang von max. 4.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) hoch, das darlegt, welche Kompetenzen Sie in Bezug auf Diversität und Internationalität für das Masterstudium qualifizieren, welche Motive zur Bewerbung geführt haben und welche Interessen und Erwartungen sie in Bezug auf das Masterstudium Peace and Conflict Studies haben.
    WICHTIGER HINWEIS: Sollten Teile Ihres Motivationsschreibens beim hochladen abgeschnitten werden, senden Sie ihr Schreiben bitte per Mail an: aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at
  3. Anschließend entrichten Sie den Kostenbetrag von € 50,-- und schließen somit die Bewerbung als Studienwerber/in für das Masterstudium Peace and Confict Studies an der Universität Innsbruck ab.
  4. Nach Abschluss der Dateneingabe, dem Hochladen des Motivationsschreibens und der Bezahlung des Kostenbeitrages können Sie Ihre Registrierungsbestätigung ausdrucken.
  5. Um Ihre Zulassung abzuschließen, laden Sie bitte rechtzeitig Ihre Dokumente über LFU:online (unter "Meine Studienbewerbungen") hoch. Bitte beachten Sie, dass Nicht-EWR-Bürger*innen die Dokumente bis zum 15.Mai 2024 vollständig eingereicht haben müssen.

Online-Aufnahmetest (schriftlich, in englischer Sprache) am 17. April 2024

Registrieren sich mehr als 30 Studienwerber*innen findet ein Online-Aufnahmetest statt. Jene Studienwerber*innen, die die Registrierung erfolgreich abgeschlossen haben, werden zum Online-Aufnahmetest in englischer Sprache eingeladen. Für das Studienjahr 2024/2025 findet dieser am 17. April 2024 in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. Sie werden nach dem Ende der Registrierungs- und Bewerbungsfrist per E-Mail über das weitere Procedere informiert und erhalten dabei auch einen Link zum Online-Aufnahmetest.

Der Online-Aufnahmetest wird in schriftlicher Form abgewickelt und besteht aus studienrelevanten Wissens- und Verständnisfragen. Die Prüfungszeit beträgt maximal 90 Minuten (1,5 Stunden).

Den Prüfungsstoff für das Studienjahr 2024/2025 finden Sie hier unter Prüfungsliteratur.

Die Reihung der Ergebnisse des Online-Aufnahmetests wird von einer Kommission vorgenommen. Die Reihung erfolgt auf der Grundlage eines Punktesystems nach folgenden Kriterien: adäquate Reproduktion (Wiedergeben, Gliedern und Bearbeiten von Inhalten); kohärente Reflexion (Interpretation, Diskussion und Beurteilung von Themen); systematischer Transfer (Verknüpfung, Vergleichung und Anwendung von Wissen).

Ein vollständig abgeschlossener Aufnahmetest ist Voraussetzung für die Einladung zum Aufnahmegespräch.

Online-Aufnahmegespräch (mündlich, in englischer Sprache) am 24./25. April 2024

Nach dem schriftlichen Online-Aufnahmetest werden die Studienwerber*innen per Email über das Ergebnis informiert. Bis zu höchstens 50 der bestgereihten Studienwerber/innen werden zum mündlichen Online-Aufnahmegespräch in englischer Sprache eingeladen. Unter Gleichgereihten entscheidet das Los. Die schriftliche Einladung zum Online-Aufnahmegespräch erfolgt nach Korrektur des Aufnahmetests. Dabei wird das genaue Datum, die Uhrzeit und das zum Einsatz kommende technische Medium bekannt gegeben.

Das Online-Aufnahmegespräch dient der persönlichen Vorstellung der Studienwerber/innen sowie der Vermittlung ihrer Interessen am Masterstudium Peace and Conflict Studies. Die Online-Aufnahmegespräche dauern maximal 30 Minuten (0,5 Stunden).

Die endgültige Reihung der Studienwerber*innen erfolgt auf der Grundlage des schriftlichen Online-Aufnahmetests und der im Motivationsschreiben angeführten studienrelevanten Kompetenzen mittels eines Punktesystems sowie des Ergebnisses des Online-Aufnahmegesprächs durch die Kommission.

Registrieren sich weniger als 30 Studienwerber/innen findet nur ein Online-Aufnahmegespräch statt. In diesem Fall wird keine Reihung der Studienwerber/innen vorgenommen.

Bitte beachten Sie:
Eine Zulassung zum Masterstudium Peace and Conflict Studies ist nur möglich, wenn Sie einen Rangplatz innerhalb der verfügbaren 30 Studienplätze im Rahmen des Aufnahmeverfahrens im Studienjahr 2024/2025 erreichen und ein fachlich infrage kommendes Bachelorstudium abgeschlossen haben. Die Gleichwertigkeit Ihres Bachelorstudiums kann nur mit den vollständigen Abschlussdokumenten geprüft werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig in der Studienabteilung der Universität Innsbruck.

Wir bitten jene Studienwerber*innen, die spezielle Hilfsmittel oder Unterstützung benötigen (z.B. starke Sehschwäche, Hörhilfen, barrierefreier Zugang, andere physische und psychische Beeinträchtigungen) bis spätestens 15. März 2024 Kontakt mit dem Büro der Behindertenbeauftragten aufzunehmen, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können. Senden Sie hierfür ein fachärztliches Attest direkt an: behindertenbeauftragte@uibk.ac.at

Informationen zum Curriculum finden Sie im Studienprofil.
Die Verordnung über das Aufnahmeverfahren finden Sie im Mitteilungsblatt vom 29. November 2023, 10. Stück, Nr. 223
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:   aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at bzw.   +43 512 507-37008.