März 2014

Genehmigung des Projektes Zur Funktion auktorialer Paratexte für die Inszenierung von Autorschaft durch den FWF.

August/September 2014   Projektbeginn.

Oktober 2014    Beteiligung an der Tagung Zwischen Literatur und Journalistik an der Universität Innsbruck (Organisatoren: M. Bachmann; G. Berg; M. Pilz).

November 2014   Beteiligung an den Arbeitsgesprächen NDL der Universität Innsbruck. (fortlaufend)

August 2015   Aussendung des CfP's zur Tagung "Paratextuelle Politik und 'praxis'. Dynamiken der Genese von Werk und Autorschaft", die für März 2016 angesetzt ist.

September 2015    Sichtung der Einreichungen, Einladung der Gäste, Organisatorisches, Ansuchen um Förderungen

Februar 2016   Organisation der Tagung abgeschlossen. Förderungen seitens des Büros f. internationale Beziehungen, des Vizerektorats f. Forschung und von der Guido Feger Stiftung wurden bewilligt. Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

März 2016   Die Tagung Paratextuelle Politik und praxis – Dynamiken der Genese von Werk und Autorschaft fand am 17. und 18. März 2016 in der Claudiana Innsbruck statt. Unter den Vorträgen (genaues Programm hier) fanden sich sowohl (literatur)theoretisch orientierte Beiträge als auch Einzelstudien zu Zeiträumen vom Barock bis zum 21. Jahrhundert. Zumeist rege Diskussionen folgten den 30-minütigen Vorträgen und die gesamte Tagung wurde dankenswerterweise von Verena Hepperle protokolliert. Den Tagungsbericht können Sie demnächst an prominenter Stelle nachlesen. Einige Impressionen zur Tagung finden Sie hier.

April 2016

Beteiligung am Workshop Metaphorologien der Exploration und Dynamik 1800/1900. Historische Wissenschaftsmetaphern und die Möglichkeiten ihrer Historiographie, 7.–8. April, Innsbruck. Informationen dazu Einen Tagungsbericht können Sie demnächst im Archiv für Begriffsgeschichte lesen.

April–Juli 2016   Intensive Arbeit am Sammelband Paratextuelle Politk und Praxis. Redaktionelle Arbeiten, Lektorat, Verlagskorrespondenz, Ansuchen um Förderung des Bandes beim FWF. Eine Publikation bei Böhlau ist für 2017 angestrebt.