FAQ

Wenn Sie eine Frage für uns haben, bitte schicken Sie eine e-mail an: laila-bics@uibk.ac.at

• Ich möchte bei der Studie mitmachen. Wie geht das?

Das freut uns zu hören! Bitte gehen Sie zuerst sicher, dass Sie auch als KandidatIn für unsere Studie geeignet sind und alle Kriterien erfüllen.

TeilnehmerInnen an unserem Projekt werden über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren mindestens zwei Mal gestestet. Die erste Runde findet im Frühjahr an der Schule statt; es machen für gewöhnlich alle geeigneten SchülerInnen im Maturajahrgang mit. Wenn Sie glauben, dass Ihre Schule geeignet ist und Interesse hat, schicken Sie uns eine E-mail, damit wir uns mit Ihrer Direktion in Verbindung setzen können.

• Meine Schule möchte bei LAILA-BICS mitmachen. Nehmen Sie noch neue Schulen ins Projekt auf?

Ja, nehmen wir. Die Testungen an der Schule finden für gewöhnlich im Sommersemester, in den Monaten vor der Matura statt. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, und wir erklären gerne alles im Detail. Mehr darüber, wie wir testen und welche SchülerInnen für unsere Studie in Frage kommen, finden Sie hier.

• Mich interessieren die Ergebnisse der LAILA-BICS-Studie. Wo finde ich die?

LAILA-BICS ist eine Langzeitstudie; wir untersuchen die Veränderungen in Sprachkenntnissen über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten (hoffentlich sogar länger). Das bedeutet, dass es noch etwas dauern wird, bis wir konkrete Ergebnisse haben. Die ersten vorläufigen Ergebnisse dürften wir Ende 2014 haben. Diese werden wir hier auf unserer Webseite veröffentlichen, und auch auf Konferenzen und Symposien vorstellen. Diese finden Sie unter Events.