ABOUT ++

Die Beauftragten für die Nachwuchsförderung an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck bildeten von 2015 bis 2019 das FORUM PHIL-KULT.

Unser Team bestand aus Literatur- und Kulturwissenschaftler*innen, das Wissenschaftler*innen unserer Fakultät fachlich oder allgemein beratend unterstützte. Darüber hinaus organisierten wir wissenschaftliche Workshops und bemühten uns um die intrafakultäre Vernetzung, zum Beispiel durch die Organisation des Post_Doc_Cafés.

Im Sommersemester 2015 startete das Philologisch-Kulturwissenschaftliche KOLLOQUIUM. Drei Semester lang präsentierten im zweiwöchentlichen Rhythmus Wissenschaftler*innen unserer Fakultät in Kurzvorträgen ihre aktuellen Forschungsprojekte. In der anschließenden Diskussion wurden Ansätze, Ideen und Probleme diskutiert.

Alle Aktivitäten des FORUM PHIL-KULT waren öffentlich und Ausdruck der interdisziplinären und offenen Haltung der Wissenschaftler*innen der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.