Bernhard Koch

Rechtswissenschaftliche Fakultät
Bernhard Koch

Studiendekan der Rechtswissenschaftliche Fakultät
seit 2021

Rechtswissenschaftliche Fakultät

 

Welches sind die besonderen Stärken Ihrer Fakultät?

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet ihren Studierenden hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten für die „klassischen“ juristischen Berufe ebenso wie für andere Karrieren, die Rechtskenntnisse voraussetzen. Das Diplomstudium der Rechtswissenschaften liefert dazu eine fundierte Vorbereitung mit einem breit gefächerten Spektrum an Lehrveranstaltungen. Die Möglichkeiten zur Spezialisierung wurden gerade jüngst ausgebaut, etwa im Bereich der Digitalisierung. Die Innsbrucker Fakultät war österreichweit die erste, die daneben ein eigenes Studium anbot, in dem juristische Ausbildung mit Wirtschaftsfächern kombiniert werden. Das Bachelor- und Masterstudium Wirtschaftsrecht soll demnächst weiter optimiert werden. Unser Integriertes Diplomstudium des Italienischen Rechts ist einzigartig und läuft sehr erfolgreich. Die Fakultät hat darüber hinaus ein wachsendes Angebot an postgradualen Aus- und Weiterbildungen, das stark nachgefragt wird.

Welche Schwerpunkte wollen Sie in den kommenden Jahren an Ihrer Fakultät setzen?

Die letzten beiden Semester stellten für Lehrende und Studierende zwar eine große Herausforderung dar, die dabei gesammelten Erfahrungen ermöglichen aber, Vor- und Nachteile von Distanzlehre in den rechtswissenschaftlichen Fächern zu erkennen. Im Lichte dessen sollte daher geprüft werden, ob und wie die klassische Präsenzlehre an unserer Fakultät in der Zukunft mit Onlineangeboten sinnvoll ergänzt werden kann. Dies sollte auch zum Anlass genommen werden, zusammen mit allen Beteiligten mögliche Neuerungen in der Ausbildung insgesamt zu diskutieren. Dabei sollten bereits laufende Überlegungen zu einer verstärkten Internationalisierung auch der Lehre mit berücksichtigt werden.

Wo soll Ihre Fakultät in vier Jahren stehen?

In vier Jahren werden wir so wie bisher eine praxisnahe Ausbildung auf hohem Niveau anbieten, die bis dahin noch weiter optimiert wurde durch Anpassung und Ergänzung von bestehenden Formaten.

Nach oben scrollen