MMag. Dr. Susanne Raab
© Armin Muratovic

„Das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck eröffnet jungen Menschen die besten Berufsaussichten und bildet unter anderem eine unschätzbare Basis für eine Karriere in der Verwaltung oder auch in der Politik.

Das Studium vermittelt einen tiefen Einblick in die wissenschaftliche Grundlagenarbeit, und dieses Verständnis begleitet mich bis heute: Von den während meines Studiums in Innsbruck erworbenen Fähigkeiten und Grundlagenkenntnissen habe ich nicht nur während meiner Tätigkeit als Beamtin in der Integrationssektion profitiert, auch jetzt als Ministerin für Frauen und Integration leistet mir dieses Wissen wertvolle Dienste.

Besonders bereichernd war für mich als junge Studentin sowie später auch als Universitätsassistentin die offene Atmosphäre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät: Die Lehrenden waren stets bereit, sich dem Austausch mit den Studierenden zu stellen – ich bin sehr dankbar, dass ich so viel von diesen Fachleuten lernen durfte.

Und nicht zuletzt hat der Austausch mit anderen Studierenden sowie Kolleg/innen und Dozent/innen, auch über die Fachgrenzen hinweg, dazu beigetragen, meine Perspektive zu erweitern.“

– MMag. Dr. Susanne Raab,
Bundesministerin für Frauen und Integration im Kanzleramt

„Wofür ich der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Innsbruck am meisten dankbar bin, ist das Vertrauen, das sie in mich setzte – als einen der durch 1968 bewegten Assistenten, die das bis dahin nur mit sich selbst beschäftigte Professorenkollegium durch (vergleichsweise bescheidene und höfliche) Forderungen nach Mitbestimmung in Aufregung versetzte. Trotzdem fand ich mich ein paar Jahre später am Ende der Fakultätssitzung, die mit meinem Habilitationskolloquium begonnen hatte, auf der Vorschlagsliste für eine Professur der Politikwissenschaft wieder.

In meinen völkerrechtlichen Studien genoss ich nicht nur absolute Freiheit , sondern jede denkmögliche Unterstützung. Das einzige, was mir in Innsbruck sehr zu schaffen machte, war der Föhn. “

– Prof. Dr., Dr. h.c. mult. Bruno Simma,
ehem. Richter am IGH, Richter am Iran-US Claims Tribunal

Prof. Dr., Dr. h.c. mult. Bruno Somma
Foto: Max Koot

 


Nach oben scrollen