Zum Abschied

Mit dem Auslaufen der Dekanatsperiode zum 28. Februar 2021 verabschieden sich neun Dekan*innen aus ihren Ämtern.

Diese letzten vier Jahre waren ausgesprochen ‚bewegend‘: vieles wurde erreicht. Mit der Studienplatzfinanzierung neu hat das Ministerium die Mittel bereitgestellt, um die Betreuungsrelation zwischen Studierenden und Professor*innen zu verbessern. Hierdurch wurden viele hochqualifizierte Stellen innerhalb der Universität geschaffen, die im Laufe der letzten vier Jahre zu besetzen waren. Die Dekan*innen spielen hierbei, neben den Kommissionen und dem Rektorat, eine Schlüsselrolle. Es ist gelungen, im vertrauensvollen Zusammenspiel aller Beteiligten qualitätsvolle Besetzungen erreicht und damit die Universität nachhaltig zu stärken.

In diesen Zeitraum fällt leider auch der Ausbruch der Corona Krise. Der Umgang mit dem Lockdown und der Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs sowie der Servicequalität insbesondere im Sinne unserer Studierenden war eine besondere Herausforderung. Auch hier haben die Dekan*innen maßgeblich dazu beigetragen, das Beste aus der schwierigen Gesamtsituation herauszuholen, jeden Tag dazuzulernen und Erfahrungen in die Zukunft zu übertragen.

Die Zusammenarbeit innerhalb der sogenannten Dekan*innen-Runde war immer kollegial, zielführend, konsensorientiert und herausfordernd. Die Runde hat mit dem Rektorat vertrauensvoll zusammengearbeitet und zu vielen zu wichtigen Entscheidungen, die die Gesamtuniversität betrafen, beigetragen.

Alle, die aus dem Dekansamt ausscheiden, tun dies mit ein wenig Wehmut. Sie alle werden die Dekan*innen-Runde als einen Ort des intellektuellen Austauschs auf höchstem Niveau, aber auch das freundschaftliche Ambiente vermissen.

Alle, die im Dekansamt verbleiben (nun zusammen mit den neuberufenen Dekan*innen), werden die Arbeiten weiterführen mit dem erklärten Ziel, unsere Universität noch forschungsstärker, noch attraktiver für Studierende und (hoffentlich) noch ein wenig effektiver zu machen. Kurz gesagt: Sie werden dazu beizutragen, dass alle Mitarbeiter*innen, Studierende und auch die Öffentlichkeit weiterhin stolz auf Ihre Universität sein können.

Die ausscheidenden Dekan*innen wünschen insbesondere ihren Nachfolger*innen eine erfolgreiche Dekanatszeit.

Univ.-Prof.- Dr. Matthias Bank
Dekan*innensprecher 2013-2021