Header Buchpräsentation Christoph Koenig
Credit: Adobe Stock

Buchpräsentation

Christoph König (Universität Osnabrück)
Zweite Autorschaft. Philologie, Poesie und Philosophie in Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra" und "Dionysos-Dithyramben" (Wallstein 2021)

Einführung und Moderation: Ulrike Tanzer (Universität Innsbruck)

Mittwoch, 10. November 2021

Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Str. 5/10. St., A-6020 Innsbruck

Hybridveranstaltung

Anmeldung  (Präsenz) Tel. +43-512 507 45001, E-Mail sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at

Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung bis spätestens Montag, 8. November 2021

Buchcover Zweite Autorschaft Christoph Koenig

Insistierende Lektüren und Forschungskritik - nach Maßgabe der kreativen Praxis in Nietzsches späten Werken.

Friedrich Nietzsches Prosawerk »Also sprach Zarathustra« und der späte Gedichtzyklus »Dionysos-Dithyramben« (1889) sind in der Ausdrucksweise poetisch, verfolgen ein philosophisches Ziel und entwickeln ihre Ordnung philologisch, wenn Nietzsche seine überschießenden Einfälle kommentiert und textkritisch ordnet: Diese dreifache Vernunft leitet die Kreativität und deren »Arbeit am Sinn«. Angesichts ihrer Komplexität sind die Werke nur unter Verlusten den einzelnen Disziplinen zugänglich: der Literaturwissenschaft, der Philosophie und den Philologien. Daher übt sich dieses Buch in einer kritischen, insistierenden, die Vernunftformen engführenden Lektüre. Die Lektüre ist kritisch, weil sie ihre Praxis theoretisch betrachtet und das in wissenschaftshistorischer Klarheit tut. Die Lektüre insistiert, wo sie stets wieder zum kreativen Gang der Werke zurückkehrt. Die Lektüren als raison d`être des Buchs gelten exemplarischen Kapiteln des »Zarathustra« und allen neun »Dithyramben«, und sie spiegeln sich in der entschiedenen Analyse bisheriger Forschungstopoi - vertreten durch Lou Andreas-Salomé, Heidegger, Bennholdt-Thomsen, Kommerell, Schlaffer, Groddeck und anderen.

Forschungsinstitut Brenner-Archiv
www.uibk.ac.at/brenner-archiv/

Sicherheitsmaßnahmen (COVID-19)

Ein Zutritt ist nur mit einem Nachweis „Getestet-Genesen-Geimpft“ möglich. Es gelten die aktuell gültigen Hygieneempfehlungen der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur
Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet
sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf
Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen