Programm Neue Medien Talks 2017
09:00 bis 09:30 | Einlass und Registrierung |
09:30 bis 09:45 |
Begrüßungsworte VR Dr. Bernhard Fügenschuh |
09:45 bis 10:30 |
Tablets, Smartphones und Apps im Fremdsprachenunterricht MMag. Dr.phil. Elke Höfler Heutige Schüler_innen haben den Taschenrechner, den Kompass, das Wörterbuch, die Enzyklopädie, das Reisebüro, das Kochbuch, den Fotoapparat und die Videokamera immer in der Hosentasche. Sie sind zwar keine digital natives, wie immer wieder postuliert wird, doch verfügen sie mit dem Smartphone über ein wichtiges Kulturzugangsgerät, das auch in Lernprozesse integriert und zum Sprachenlernen genutzt werden kann. Der Vortrag stellt unterschiedliche Apps vor und deckt dabei die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen abgedeckten Kompetenzen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Hören, Lesen, Schreiben sowie die Vermittlung interkultureller Kompetenzen ab und beleuchtet aktuelle Messaging-Apps wie Snapchat und Instagram, deren didaktische Potentiale für den Sprachunterricht aufgezeigt werden. |
10:30 bis 11:00 |
Kaffeepause |
11:00 bis 11:45 |
E-Tools für interaktive Lernsettings Prof.in Dipl.-Ing.in Gertrude Daurach Apps und e-Tools bringen Spaß und Abwechslung ins Lehren und vor allem Lernen. Sie sprechen Neugierde, spielerisches Lernen und manchmal auch Ehrgeiz an, sie sind überall verfügbar und sie unterstützen Selbstorganisation und Selbstverantwortung für den eigenen Lernweg. Im Vortrag werden Lernsettings vorgestellt, die mit solchen Apps und e-Tools arbeiten. |
11:45 bis 12:30 |
Mittagspause |
12:30 bis 13:00 |
Wordpress im Literaturunterricht Dr. Alessandro Bosco In diesem Bericht aus der Unterrichtspraxis wird es darum gehen, ein wordpressbasiertes Blogprojekt vorzustellen, das im Wintersemester 2016/2017 an der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich durchgeführt wurde. Wordpress wurde hierbei im Rahmen eines Proseminars des Curriculums für Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft eingesetzt. Im Vortrag werden kurz die pädagogische und didaktische Konzeption des wordpressbasierten Unterrichts, deren praktische Umsetzung sowie das Endprodukt präsentiert. Aufgrund der Erfahrungswerte werden zudem theoretische Fragen bezüglich Textproduktion, intermediales sowie webbasiertes Lehren und Lernen erörtert. Zum Schluss soll noch kurz auf das Potential des Tools für die Entwicklung innovativer Lehr- und Forschungsansätze im Bereich des E-learnings eingegangen werden. |
13:00 bis 15:00 |
Tool Time Thomas Brandstätter Barbara Hoffmann Thomas Mösl Klaus Pirhofer Markus Schmid
|
15:00 bis 15:30 |
Abschluss und Ausblick DI(FH) Ortrun Gröblinger |