Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Univ.-Prof. Dr. Sabine Schrader

Filme Sehen Lernen

(Beginn 1.1.2011 Projektende 31.12.2011)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Das vergangene elearning-Projekt Filmgeschichte als Kulturgeschichte. Eine Filmanthologie (1.5.-30.11.2010) hatte zum Ziel, erstmals im OLAT für die Studierenden Arbeitsmaterialien zur Erarbeitung der Filmgeschichte bereitzustellen. Dominiert haben hier kultur- und medienwissenschaftliche Fragestellungen, der Film stellte v.a. das Corpus, an dem diese exemplarisch erörtert werden konnten. Das hiermit beantragte Projekt soll nun zum einen ausgebaut werden, auch weil sich während der Arbeit zahlreiche technische Probleme ergeben hatten (OLAT befindet sich noch in der Testphase, so fehlt z.B. weiterhin ein Register und eine durchgehende und kohärente Verlinkung).
Zum anderen aber hat schon der erste Einsatz der Lernressource bei den Studierenden neue Bedürfnisse aufgezeigt. Es hat sich gezeigt, dass neben der Möglichkeit des Studiums der (italienischen) Filmgeschichte unter kulturwissenschaftlicher Perspektive bei den Studierenden das Bedürfnis besteht, die Plattform als Blended-Learning für die konkrete Filmanalyse zu nutzen, d.h. die Studierenden können sich punktuell und effizient informieren und an Beispielen üben. Zudem kam bei einigen KollegInnen der Wunsch auf, auch an dem Projekt mitzuarbeiten und filmanalytische Module für die anderen romansichen Sprachen und Länder integriert zu sehen.

Arbeitsschritte
Ausleihe bzw. Fernleihe, Digitalisierung und Einspeisen (incl. bibliogr. Angaben) von 30 Analyse Lehreinheiten à 30 Seiten ca. 20 h; 14 Lehreinheiten VU à 30 Seiten 10 h (preiswerter und schneller als mit der DEA), insgesamt = 30h

Geplant sind ca. 80 neue Filmausschnitte von max. 5 min zu den drei romanischen Kernländern (plus Lateinamerika, Maghreb und Kanada):
Heraussuchen, Speichern auf Festplatte, Formatumwandlung,
Digitalisierung und Schnitt des jeweiligen Ausschnitts à 30 min insgesamt = 40h

Einspeisen der Übungen für die Studierenden (Fragen und möglichen Antworten) sowie der Probetests zu den LVs der drei Lehrenden; es sollen parallele Beispielfragen zu allen drei Ländern (plus Lateinamerika, Maghreb und Kanada) konzipiert werden, 5 Übungen und 5 Tests à 40 Fragen und 200 mögl. Antworten = pro Übung/Test ca. 3 Std. = insgesamt 30h

Systematisierung, Inhalts-/Filmausschnittsverzeichnis, Verschlagwortung/Register und Vernetzung mit externen Links (www.imdb.com etc.) sowie Beseitigung bisheriger Disfunktionalitäten: insgesamt ca. 110h

 

Mehrwert

Seit der Neubesetzung der Professur für italienische Literatur- und Kulturwissenschaften am Institut für Romanistik werden immer mehr Filmseminare angeboten, die auf ein reges Interesse stoßen. Gerade im Bereich der Romanistik gibt es aber wenig didaktisch aufbereitetes Material (Einführungen mit DVDs o.ä.). Hinzu kommt, dass die Einführungslehrveranstaltung zur Filmanalyse (VU Medienanalyse) nur einstündig und fächerübergreifend ausgerichtet ist, romanistisches Wissen, auch in sprachlich-terminologischer Hinsicht, also fehlt. Uns scheint die Ergänzung der Plattform also dringend notwendig, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich effizient zu informieren und auf ein angemessenes Niveau zu kommen. Die konkrete Arbeit in den LVs hat zahlreiche Anregungen gebracht, die jetzt technisch umgesetzt werden müssten. Der große Vorteil eines weiteren schrittweisen Ausbaus der Plattform wäre, dass sie auf praktischen Erfahrungen aufbauen kann und so studierendengerecht ist. Ein Vorteil der Plattform wäre auch, dass die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Studierenden durch das Selbststudium ausgeglichen werden können. Da es keine verpflichtende Einführung in die Filmanalyse gibt, haben die Studierenden die Möglichkeit dies im OLAT a) sich zu erarbeiten, b) zu wiederholen und c) zu vertiefen. Die Neuanschaffung von DVDs in allen romanischen Sprachen in der ULB stellt diesbezüglich ein ergänzendes Angebot dar.



zurück zu E-Learning Projekte 11

Nach oben scrollen