Fakultät für Architektur

DI Heike Bablick

Hochbau - Videoproduktion

(Beginn 1.2.2009 Projektende 30.9.2009)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Die Homepage unseres Insitutes dient bereits seit dem SS2007 als Lern- und Lehrplattform und ergänzt damit den physischen Unterricht. Das integrierte MediaWiki unterstützt die Recherchetätigkeiten der Studenten, indem sie den Datenpool aller Lehrveranstaltungen am Institut miteinander verbindet. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Wissensdatenbank sind die instutseigenen Vortragsvideos. Vom SS 2002 bis zum WS 2008/2009 wurden ca. 240 Videos der Lehrveranstaltungsvorlesungen erstellt, die bis inkl. SS08 bereits in das Hochbau Wiki eingearbeitet wurden. Diese Vortragsvideos sollen auch weiterhin aufgezeichnet und den Studierenden und Lehrenden mit möglichst geringem zeitlichen Abstand online zur Verfügung gestellt werden.

Das Hochbau-Wiki wird, neben der Vermittlung der o.g. Lehrinhalte, als Plattform für die Recherche und für die Projektpräsentation verwendet. Das bedeutet, daß die Studierenden ihre erarbeiteten Rechercheergebnisse und Projekte selbst im Wiki veröffentlichen.

Für die technische Betreuung der Studierenden (Einführung in die Wiki-Syntax, Hilfestellung bei technischen Fragen, Vermittlung der Verwendungsmöglichkeiten des Wiki) soll weiterhin ein/e eTutorIn eingesetzt werden(2). Diese/r soll zu Beginn des Semesters eine Einführung in die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten des Wiki geben und während des Semesters einmal wöchentlich für Fragen zum Wiki Verfügung stehen.

Zielgruppen: Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens sowie Lehrende und Forschende dieser Fachbereiche.

Didaktik/Methode: Präsenzlehre in Wechselbezug zum Selbststudium.

Das frühzeitige Einbinden von Vorlesungen und Recherchetätigkeiten vohergehender Semester in Lehrveranstaltungen ist besonders in der Architekturlehre ein wesentlicher Bestandteil. Inhalte von Vorlesungen und Übungen werden sukzessiv dokumentiert, aufbereitet und der ganzen Community bereitgestellt. Damit kann stets auf erarbeitetem Wissen aufgebaut werden und somit der Fokus auf immer neue Themen gelenkt werden.

Auf Einladung von Prof. Theo Hug wurde das Projekt 2007 im Rahmen der internationalen Tagung 'MedienWissen-Bildung' von DI Josef Glas und Karl-Heinz Machat (heiKE/NZ) vorgestellt.

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 09 

Nach oben scrollen