Bacha Posh

Roman

Charlotte Erlih


Bacha Posh

Erscheinungsdatum: Feber 2015
Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten
Preis: € 18,90
ISBN 978-3-902866-25-7


"Automatisierter Block: Buch bestellen/kaufen"

Pressestimmen

Ein Ringen um persönliche Freiheit – wie sie Männern ihrer Heimat zusteht.

Martin Sailer, Ö1

weitere ... 

Ein ergreifender Roman, der nachdenklich stimmt.

GEO

Erlih schildert bewegend und informativ die Situation der Jugendlichen, die Zwänge der Familien mit nur weiblichem Nachwuchs und öffnet für die Protagonistin ein kleines Fenster der Hoffnung auf Änderung und Fortschritt.

Barbara Grabl, ekz

Von Afghanistan weiß unsereins letztlich nur, dass das Land in Aufruhr und gleichzeitig zerbrochen ist. Dass es sich um ein Land mit hochentwickeltere Kultur und eigenständigen Gesellschaftsformen handelt, ist schon längst in den Kriegsmeldungen untergegangen. – Ein Aufklärungsroman der subtilen Art!

Helmuth Schönauer, Südtiroler Wochenzeitung

Eine berührende Geschichte, die zeigt, wie Vaterliebe auch mal eine Tradition bricht und dass fast alles machbar ist, trotzdem erschütternd, wie wenig Frauen in Kabul gelten und wie wichtig männlicher Nachwuchs ist.

Monica Heinz, Berg.Link

"Automatisierter Block: Weiterempfehlen"

 

Farrukhzad lebt wie ein Junge, kleidet sich wie ein Junge und geht bei allen als Junge durch. Von allen Farrukh genannt, ist sie eine Bacha Posh, eines jener Mädchen, die in afghanischen Familien ohne männliche Nachkommen als Söhne erzogen werden. Eines Tages geht Farrukhs größter Traum in Erfüllung: Seine Rudermannschaft – die einzige in Afghanistan – erhält ein professionelles Boot und versucht sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Doch Farrukh kommt in die Pubertät, soll sich wieder in eine Frau zurückverwandeln und zu Hause bleiben. Aber wie soll jemand, der Freiheit und Selbstbestimmung kennt, je wieder darauf verzichten können? Ein berührendes Buch über den Kampf einer jungen Frau um das Recht ihre Träume zu verwirklichen.

„Ich will nicht in einem Eck Trübsal blasen und mein Schicksal verfluchen. Diese Rolle liegt mir nicht. Ich werde weiter kämpfen.
Das ist es, was ich bin: Ich bin eine Kämpferin. Meine Identität ist mein Durchhaltevermögen. Junge oder Mädchen... Ich bin ich – Farrukh oder Farrukhzad, das spielt keine Rolle – und ich kämpfe.
Ich habe keine Angst davor zu sterben. Aber erst dann, wenn ich alles versucht habe.“

Leseprobe


Nach oben scrollen