News
Ökologische und ökonomische Untersuchung von Brückenvarianten: unser Beitrag beim VÖZ-Kolloquium in Wien
Der iBT war dieses Jahr beim VÖZ-Kolloquium 2025 im Julias Raab Saal in Wien vertreten. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen wie CO2-reduzierte Zemente und Betone sowie die nachhaltige Anwendung vom Beton. Auch in der Paneldiskussion wurden zentrale Herausforderungen rund um die Anpassung an den Klimawandel und den Umgang mit Naturgefahren intensiv diskutiert.
Tag der offenen Baustelle am Brenner Basistunnel – die Uni Innsbruck mittendrin
Am Tag der offenen Baustelle des Brenner Basistunnels durfte sich auch die Universität Innsbruck mitten im Geschehen präsentieren. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten des Loses H41 und dem Arbeitsbereich iBT erhielten wir die Einladung, einen eigenen Informations- und Mitmachstand direkt im Tunnel zu betreuen.
iBT-Treff #13: Tübbingauskleidung - Stand der Technik vs. Potenziale
Der iBT-Treff #13 stand ganz im Zeichen des maschinellen Tunnelbaus – ein Thema, das angesichts der Nähe zahlreicher europäischer Großprojekte zum Standort Innsbruck aktueller kaum sein könnte. Drei Fachbeiträge mit insgesamt sechs Referent:innen und einleitende Worte durch unseren Vizerektor DI Manfred Lechner boten vielfältige Einblicke und Denkanstöße. Gemeinsam mit einem engagierten, interaktiven Publikum entstand so ein Abend voller neuer Erkenntnisse, spannender Diskussionen und inspirierender Impulse für die Zukunft des Tunnelbaus.
LZInfra-Präsenzworkshop in Wien - Forschung in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern
Am 10.09. lud das LZinfra-Forschungsteam bestehend aus der Universität Innsbruck (iBT), VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH, Technische Universität Wien und Technische Universität Graz Projektpartner:innen zum LZinfra-Workshop ein. Der gemeinsame kooperative Austausch, die weiteren Ideen und praxisorientierten Anregungen im Workshop sollen dem LZinfra-Bewertungssystem für die letzten Monate des 3. Forschungsjahres den abschließenden Feinschliff verpassen.
iBT-Dissertant:innen beim 34. BBB-Treffen an der TU Berlin
Unsere Mitarbeiter:innen Anika Häberlein und Felix Ehmke waren vom 02. bis 04. Juli 2025 in Berlin, um am 34. Fachkongress der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen für Bauwirtschaft, Baubetrieb und Baumanagement (BBB) teilzunehmen. Der jährlich an wechselnden Universitäten im DACH-Raum stattfindende Kongress wurde in diesem Jahr vom Fachgebiet Bauwirtschaft und Baubetrieb der TU Berlin unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Matthias Sundermeier ausgerichtet. Ziel des Treffens war es, aktuelle Forschungsergebnisse vorzustellen und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern.
SBE-Konferenz in Zürich
Shaping Tomorrow: Systems Thinking in the Built Environment – treffender könnte das Motto der SBE25 - Sustainable Built Environment Conference 2025 kaum sein. Anika Häberlein und Lukas Hausberger referierten zu Ökobilanzen im maschinellen Tunnelbau bei der SBE25 an der ETH Zürich.
Brückentagung 2025 am Kahlenberg in Wien
Das Motto „Brückenbau im Zeichen des Klimawandels neu denken und lenken“ hätte nicht passender zum Vortrag von unserer Kollegin Anika Häberlein und Alfred Hüngsberg (ÖBB Infra AG) passen können.
iBT-Treff #12 - Bauen 2030 – back to the roots oder Fortschritt um jeden Preis?
Beim iBT-Treff#12 drehte sich alles um die Zukunft des Bauens – und die Frage, ob wir dafür nicht längst zu spät dran sind. Viele Herausforderungen der Branche sind keine Frage fehlender Technik, sondern liegen in mangelnden Strukturen und überholten Denkweisen. Interessante Vorträge und engagierte Diskussionen machten den Abend zu einer spannenden Veranstaltung, die wichtige Denkanstöße für die Baupraxis von morgen lieferte.