Der digi­tale Zwil­ling im Tun­nel­bau - iBT zu Gast in Dres­den

Unsere Professoren Matthias Flora und Georg Fröch präsentierten beim 'Kongress BIM in der Infrastruktur - Verkehr & Energie 2024' in Dresden das Konzept des digitalen Zwillings im Tunnelbau.

Der von 450 Teilnehmern gut besuchte 'Kongress BIM in der Infrastruktur - Verkehr & Energie 2024', der unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing steht, fand am 04. & 05. März 2024 in Dresden in der 'Gläsernen Manufaktur' statt. Unser Arbeitsbereichsleiter Univ. Prof. DI Dr. Matthias Flora und Ass.Prof. Bmstr. Dipl.-Ing. Dr. techn. Georg Fröch referierten zum Thema 'Digitaler Zwilling im Tunnelbau'.

Die Genehmigungsverfahren im Infrastrukturbereich müssen beschleunigt werden und digital ablaufen. Die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen diskutierten unsere iBT-Dozenten mit Politikern und Vertretern aus der Wirtschaft auf dem zweitätigen Kongress in Deutschland. Ihr Vortrag machte deutlich, welchen Wert ein virtuelles Gegenstück eines realen Bauwerkes hat. Die digitalen Möglichkeiten sollen jedoch nicht nur für Neubauprojekte zur Anwendung kommen: Auch die Virtualisierung von Bestandstunnelbauwerken bringt viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel die Überwachung im laufenden Betrieb und verschiedene Simulationsmöglichkeiten. 

 

Weiterführende Links

 

Kongress BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie 2024

A+S Consult GmbH

Nach oben scrollen