iBT steht für Innovation im Bereich Baumanagement, Baubetrieb und Tunnelbau
Der Arbeitsbereich iBT ist in den Querschnittsdisziplinen der Technischen Wissenschaften angesiedelt und deckt in der Lehre sowohl Inhalte aus der Sphäre der Auftraggeber bzw. der Bauherren, als auch der Auftragnehmer ab. In der Forschung arbeiten wir an den Themen Building Information Modeling (BIM) und Tunnel Information Modeling (TIM) mit Fragen zum digitalen Zwilling und den daraus ableitbaren optimierten Prozessen. Wir befassen uns ebenfalls mit der Nachhaltigkeit von Planung, Bau, Betrieb und Projektentwicklung oder Fragen zum Bauvertrag.
Es ist unser erklärtes Ziel, unseren Studierenden eine hohe Kompetenz durch forschungsgeleitete Lehre am Stand der Technik in allen Belangen des Baumanagements, des Baubetriebs und der Bauwirtschaft sowie des Tunnelbaus zu vermitteln. Den in der Bauwirtschaft handelnden Personen und Organisationen stehen wir gerne mit unseren wissenschaftlichen Expertisen zur Verfügung und befinden uns im ständigen Austausch zur beidseitigen Bereicherung.
Mit Blickrichtung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Weiterentwicklung unserer Gesellschaft, entwickeln wir unsere Kompetenzen laufend weiter und vermitteln diese direkt in Lehre und Forschung.
Unser Bemühen bleibt daher nicht auf Lehre und Forschung beschränkt, sondern fokussiert sich auf Optimierungen und Innovationen in der gelebten Praxis.
Kontakt
Universität Innsbruck
Arbeitsbereich iBT
Technikerstraße 13
2. Stock
6020 Innsbruck
News
iBT-Exkursion ins Kühtai
Unsere Mitarbeiter:innen des Arbeitsbereichs besuchten im Rahmen einer Exkursion die Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain Silz.
iBT-Treff #9: Zwischen Innovation und Tradition im Mittelstand Bau
Der Herbst ist da, die Sommerpause vorbei. Endlich geht es weiter: Beim 9. iBT-Treff haben Fachleute aus der Baubranche, Studierende und Interessierte den Gastrednern zum Thema "Innovation trifft Tradition - Perspektiven für den Mittelstand Bau" gelauscht und anregende Gespräche geführt.
Bronze-Medaille bei den WorldSkills für Magdalena Rath – iBT Know-How trägt zum Erfolg bei
Magdalena Rath vertrat Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften 2024 in Lyon und sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung den dritten Platz in 'Digital Construction'. Trainiert wurde sie über die letzten Monaten mit iBT-KnowHow von unseren Mitarbeitern Larissa Schneiderbauer und Markus Gantner.
iBT-Dissertanten zu Gast an der RWTH Aachen University
Rückblick auf das 33. BBB-Assistent:innentreffen
Termine und Veranstaltungen
Werfen Sie einen Blick auf unsere kommenden Veranstaltungen!
- iBT-Treff Nr.9 - Innovation trifft Tradition - Perspektiven für den Mittelstand Bau
iBT lädt ein!
24.09.2024 - ATC² Symposium 202414.11.2024
alle Termine und Veranstaltungen
Besuchen Sie auch unsere LinkedIn-Seite:
Lageplan
Sie finden uns im 2. Stock (Nordwestseite) im Fakultätsgebäude der Technischen Wissenschaften.
Technikerstraße 13
Raum 224 (Sekretariat)
A-6020 Innsbruck