10. Olden­bur­ger BIM-Tage: Besuch bei Freun­den

Vom 31. Januar bis zum 1. Februar 2024 besuchten einige Kollegen die 10. Oldenburger BIM-Tage an der Jade-Hochschule Oldenburg und erlebten eine gelunge Veranstaltung.

Vom 31. Januar bis zum 1. Februar 2024 fanden die mittlerweile 10. Oldenburger BIM-Tage an der Jade-Hochschule Oldenburg statt. In diesem Jahr wurden sie erstmals gemeinsam mit den Oldenburger 3D Tagen durchgeführt. Wir waren vor Ort und erlebten eine tolle Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen zu digitalen Methoden und Werkzeugen, die neue Ideen und Erkenntnisse brachten.

Besonders beeindruckend waren die Projekte der Jade-Hochschule im Bereich digitale Lehre und das Labor für digitales Engineering mit Mixed Reality-Anwendungen. Die Innovationskraft der Hochschule zeigte sich hier in beeindruckender Weise.

Univ. Prof. Matthias Flora und Ass.-Prof. Georg Fröch präsentierten in ihrem Vortrag unter dem Titel „Ein Entwicklungskonzept für digitale Zwillinge im Infrastrukturbau“ Einblicke in aktuelle Forschungen zum Thema digitaler Zwilling. Die Veranstaltungsteilnehmer zeigten reges Interesse an den spannenden Entwicklungen auf diesem Gebiet.

Ein ganz besonderes Highlight war das Wiedersehen mit unserem früheren Kollegen, Professor Till-Heinrich Carstens von der Jade-Hochschule, welcher 2020 am Arbeitsbereich promovierte. Wir nutzten diese Gelegenheit, um den hochschulübergreifenden Austausch zu fördern und gemeinsame Projekte zu besprechen.

Wir freuen uns schon heute auf die nächsten Oldenburger BIM-Tage!

10. Oldenburger BIM Tage

Jade Hochschule Oldenburg