Die Bau­bran­che als Schluss­licht in puncto Pro­duk­ti­vi­tät? Exper­ten dis­ku­tier­ten beim 5. iBT-Treff

Am 26.09.2023 ging die iBT-Treff-Veranstaltungsreihe in die nächste Runde. Mit großem Interesse haben 130 Fachleute aus der Baubranche den eloquenten Gastrednern zum Thema "Produktivät am Bau" gelauscht und gemeinsam disktutiert.

RUG-DACH-900x600

Beim 5. iBT-Treff, welcher am Dienstag 26.09.2023 am Campus Technik der Universität Innsbruck stattfand, wurde ein kritischer Blick auf die Produktivität in der Baubranche geworfen. Die Vortragenden Bmst. DI Anton Rieder (RiederBau GmbH & Co KG und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol), Univ.-Prof. DI Christoph Achammer (ATP Architekten Ingenieure) sowie Mag. Garry Thür und DI Ralf Sommer (Rhomberg Sersa Rail Group) präsentierten ihre Argumente auf äußerst eloquente Weise und enthüllten, dass die Produktivität in Bauprojekten alarmierend niedrig ist, wodurch wertvolle Ressourcen verschwendet werden.

Die Diskussion machte die Dringlichkeit eines Umdenkens in den festgefahrenen Modellen der Projektabwicklung deutlich. Transparenz, Digitalisierung und ein grundlegender Kulturwandel wurden als Schlüsselkomponenten für eine Verbesserung in der Baubranche identifiziert.

Im Namen des gesamten iBT-Teams möchten wir uns für das zahlreiche Kommen, die anregenden Diskussionen und den freundschaftlichen Gedankenaustausch bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Vortragenden, welche uns mit schlagkräftigen Argumenten aufgezeigt haben, dass es an der Zeit ist, alte Gewohnheiten zu überdenken und den Weg für eine effizientere und nachhaltigere Zukunft im Baugewerbe zu ebnen.

Vorträge:

• HOCHBAU – quo vadis?   Produktivitätsverluste, hohe Fehlerkosten und Ressourcenverschwendung erfordern neue Wege! - Bmst. DI Anton Rieder (RiederBau GmbH & Co KG und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol)

• 30 bis 50% Verschwendung – wie lange noch???  - Univ.-Prof. DI Christoph Achammer (ATP Architekten Ingenieure)

• Produktivitätssteigerung mit Hilfe kollaborativer Projektabwicklung & Digitalisierung - Mag. Garry Thür und DI Ralf Sommer (Rhomberg Sersa Rail Group)

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie beim nächsten iBT-Treff am 14.11.2023 zum Thema "Partnerschaftliche Projektabwicklung" wieder bei uns an der Universität Innsbruck unter dem Motto „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ begrüßen dürfen. Helfen Sie uns, den Wissenstransfer zwischen Praxis und Forschung zu fördern und den Austausch der Fachcommunity anzuregen!

Unterlagen zum Download

Rieder - HOCHBAU – quo vadis? Produktivitätsverluste, hohe Fehlerkosten und Ressourcenverschwendung erfordern neue Wege!

Achammer - 30 bis 50% Verschwendung – wie lange noch???

Thür/Sommer - Produktivitätssteigerung mit Hilfe kollaborativer Projektabwicklung & Digitalisierung