iBT-Treff #7: Das 'RACE TO ZERO' der Bau­wirt­schaft

Bereits zum 7. Mal sind Fachleute der Baubranche im großen Hörsaal an der Universität Innsbruck zusammengekommen. Das Thema der Veranstaltung am Dienstag, 05.03.2024: Wie erreichen wir die Decarbonisierung der Bauwirtschaft? Schaffen wir das 'RACE TO ZERO'?

Der iBT-Treff am Campus Technik der Universität Innsbruck beschäftigte sich dieses Mal intensiv mit der globalen Klimaerwärmung, konkreter gesagt: Der Decarbonisierung der Bauwirtschaft, und zwar vom Baustoff bis zur Verkehrsinfrastruktur. Die Vortragenden Christian Albrecht (ASFINAG Baumanagement GmbH), Klaus Uphoff und Frank Plöger (Hochbahn U5 Projekt GmbH) sowie Sebastian Spaun (VÖZ - Vereinigung der österreichischen Zementindustrie) bereicherten die Veranstaltungsreihe des iBT mit ihren Gedanken und Ambitionen zu einer umweltfreundlicheren Zukunft auf den Baustellen. Das Auditorium wurde aktiv mit einbezogen, die Vortragenden fanden direkte Antworten auf die Fragen der interessierten Zuhörer:innen.

Die Vortragsinhalte zeigten die Dringlichkeit einer Veränderung in Hinblick auf die Decarbonisierung der Bauwirtschaft auf. Es wurden spannende Ansätze, welche jede und jeden in Zukunft fordern wird, präsentiert. Ein gemeinsames Handeln aller Beteiligten wird beim „Race to Zero“ zum Ziel führen und für eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Baubranche nötig sein.

Im Namen des gesamten iBT-Teams möchten wir uns für das zahlreiche Erscheinen, die anregenden Diskussionen und den freundschaftlichen Gedankenaustausch bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Vortragenden, die uns mit schlagkräftigen Argumenten aufgezeigt haben, dass es an der Zeit ist, alte Gewohnheiten zu überdenken und den Weg für eine effizientere und nachhaltigere Zukunft im Baugewerbe zu ebnen.

Vorträge zum Download:

Albrecht - Potenziale der nachhaltigen Beschaffung im Tiefbau am Beispiel ASFINAG

Uphoff & Plöger - U5 Hamburg - Leuchtturm für klimaschonenden urbanen Verkehrsinfrastrukturbau

Spaun - Race to Zero - Warum an der Decarbonisierung der Zementindustrie kein Weg vorbeiführt

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie beim nächsten iBT-Treff am 14.05.2024 zum Thema "Quo vadis Geologiemodelle" wieder bei uns an der Universität Innsbruck unter dem Motto „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ begrüßen dürfen. Helfen Sie uns, den Wissenstransfer zwischen Praxis und Forschung zu fördern und den Austausch der Fachcommunity anzuregen!

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!