iBT besucht Ver­suchss­tol­len Hager­bach, Bau­stelle in Zürich und Firma Her­ren­knecht

Bei der Exkursion in die Schweiz und nach Deutschland konnten das iBT-Team und einige Student:innen neue und innovative Entwicklungen im Tunnelbau und Hochbau kennenlernen.

iBT im Versuchstollen Hagerbach - 19.12.2022

"Eine innovative Welt unter Tage" - so lässt sich der VersuchsStollen Hagerbach wohl am besten beschreiben.
Wir waren vor Ort und hatten die Möglichkeit, einen Blick und konnten einen Blick auf die neuesten Innovationen und Prototypen werfen.

Es ist beeindruckend, wie breit gefächert die Themenschwerpunkte des SCAUT - Swiss Center of Applied Underground Technologies sind. Sie reichen vom unterirdischen Green Farming über innovative und digitalen Lösungen für den Tunnelbau bis hin zu unterirdischen Datenspeicherlösungen.
Wir bedanken uns bei Ihnen für die tollen Einblicke, die netten Gespräche und den Wissensaustausch! Die Reise hat sich absolut gelohnt und wir hoffen uns bald wieder zu sehen.

iBT auf einer Baustelle in Zürich - 19.12.2022

Wir hatten die Gelegenheit, eine Quartiersentwicklung in Zürich mit 115 Wohnungen und einer Kindertagesstätte zu besuchen.
Besonders der Bau des Kindergartens mit begrünter Fassade war sehr spannend. Die "grüne Wand" ist sicherlich eine wesentliche Methode für zukünftige städtische Bauten, um das Klima in Innenhöfen oder städtischen Gebieten zu verbessern und ist auch ein Blickfang.

Wir bedanken uns bei der Rhomberg Bau Gruppe für die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen. Es war sehr interessant!

iBT bei der Firma Herrenknecht - 20.12.2022

iBT besuchte die Firma Herrenknecht AG in Schwanau und durfte sich einen Einblick verschaffen. Es war spannend zu sehen, wie die Tunnelbohrmaschinen für verschiedenste Tunnelprojekte hergestellt werden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel ausgeklügelte Hightech in diesen großen Maschinen steckt.
Es ist toll, dieses führende Unternehmen als unseren Forschungspartner zu nennen. Der Pioniergeist und der innovative Fortschritt verbinden die Herrenknecht AG und unsere universitäre Forschung.
Wir bedanken uns für die interessanten Einblicke und den schönen Tag in Schwanau. Wir freuen uns auf weitere spannende gemeinsame Forschungsprojekte. Glück Auf!

 

Weitere Links

VersuchsStollen Hagerbach

Rhomberg Bau GmbH

Herrenknecht AG

Nach oben scrollen