assistentinnentreffen

31. BBB-AssistentInnen Treffen

Wissenschaftlicher Austausch beim diesjährigen BBB-AssistentInnen Treffen in Innsbruck

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause konnte von 12. bis 14. Juli 2022 endlich wieder ein BBB-AssistentInnen Treffen stattfinden. Dieses Fachtreffen wird jedes Jahr von den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen eines Instituts aus den Fachbereichen Baubetrieb, Baumanagement, Bauwirtschaft und Tunnelbau im DACH-Raum organisiert und bietet jungen Forscher:innen den Raum ihre wissenschaftlichen Ergebnisse international zu präsentieren und in einem offenen themenbezogenen Diskurs voneinander zu lernen. Neben dem wissenschaftlichen Austausch ist der Aufbau eines internationalen Netzwerks mit Kolleg:innen der „anderen“ Universitäten wichtiger Teil des BBB-Assisten:innentreffens. Für die Austragung des mittlerweile 31. Ausgabe des Events war unser Arbeitsbereich, der Arbeitsbereich Baumanagement, Baubetrieb und Tunnelbau (iBT) für die Austragung verantwortlich und lud nach Innsbruck ein.

Die wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der erwähnten Fachbereiche aus dem DACH-Raum waren eingeladen, ihre Beiträge einzureichen und diese nach einer kurzen Auswahl und Review Phase vor Ort zu präsentieren. Unter dem Titel „The future of project and construction management“ konnten 50 Wissenschaftler:innen aus 20 unterschiedlichen Universitäten bei dem 3-tägigen Kongress einen tiefen Einblick in die Forschungsthemen der Partner-BBB-Lehrstühle erlangen. Das Ergebnis war eine Fachtagung mit 15 Vorträgen aus den Bereichen Baubetrieb, Bauwirtschaft, Baumanagement, BIM (Building Information Modeling), Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und TIM (Tunnel Information Modeling), sowie ein Tagungsband mit 25 wissenschaftlichen Beiträgen, welcher kostenfrei online zur Verfügung steht. (Downloadlink siehe unten).

Neben dem fachlichen Austausch bot das Treffen die perfekte Gelegenheit zum Networking. Dank der großzügigen Sponsoren kam das Nachmittag- und Abendprogramm, abgerundet durch adäquate gastronomische Erlebnisse, nicht zu kurz.

Beim ersten Nachmittagsprogramm wurden die Teilnehmer:innen zur exklusiven Baustellenexkursion mit dem verantwortlichen Architekten des Neubauprojektes des Multifunktionalen Gebäudes der Universität Innsbruck „Campus Innrain“ eingeladen. Bemerkenswert dabei waren vor allem die Erläuterungen des Architekten zum Kunstprojekt des Eingangsportals, welchem mit aufwändigen Schalungen ein einzigartiges Aussehen verliehen wurde. Am zweiten Tag stand für die Assistent:innen eine Besichtigung der Bergisel Sprungschanze der Architektin und Pritzker-Architektur-Preis Trägerin Zaha Hadid auf dem Programm. Neben der bemerkenswerten Architektur gaben zwei Skispringer interessante Einblicke in die Anforderungen des Skisprungsport und forderten die Wissenschaftler:innen heraus, Mut zu beweisen und am „Zitterbalken“ Platz zu nehmen.

Das Assistent:innenteam des Arbeitsbereiches iBT dankt allen Sponsoren und Teilnehmer:innen für die Unterstützung und freut sich auf den nächsten interessanten Austausch im Jahr 2023!

Download Tagungsband