School: Essay Contest 2020/21

A Change is Gonna Come… How Climate Change is Affecting the Great White North / Un changement s’annonce… Comment le changement climatique affecte-t-il le Grand Nord blanc ? - Essay-Wettbewerb für SchülerInnen der AHS-Oberstufe und BHS
Essay Contest 2020-21

Essay Contest 2020/21

A Change is Gonna Come… How Climate Change is Affecting the Great White North

Für Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe und BHS

Kanada, das bedeutet kalte Winter und viele, sehr unterschiedliche Landschaften – dichte Wälder, weite Prärien, raue Küsten, hohe Berge, Tundra und Eis. Es bedeutet Elche und Grizzlybären, Zuckerahorne, Eisbären und Wale. Doch wie in anderen Teilen der Welt ist der Klimawandel eines der größten Probleme, mit denen Kanada heute konfrontiert ist. Die Temperatur steigt und das arktische Eis schmilzt, was viele Arten bedroht und zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt.

Kann die kanadische Tierwelt mit den Veränderungen Schritt halten? Welche Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten sind besonders gefährdet? Was wird in Kanada zur Eindämmung des Klimawandels unternommen?

***

Canada, that means cold winters and different landscapes - dense forests, wide prairies, rough coasts, high mountains, tundra and ice. It means moose and grizzly bears, sugar maples, polar bears and whales. However, as in other parts of the world, climate change is one of the greatest problems Canada is facing today. The temperature is rising and arctic ice is melting, which threatens many species and contributes to rising sea levels.

Can Canadian wildlife keep up with the changes? Which habitats, animal and plant species are particularly at risk? What is being done to mitigate climate change in Canada?

Wähle einen kanadischen Zeitungs- oder Magazinartikel zum Thema und schreibe einen Essay im Umfang von ca. 900 Wörtern in englischer oder französischer Sprache. Folgende Punkte sollen enthalten sein

• Gib deinem Text eine prägnante Überschrift
  • Gib die wesentlichen Aussagen des Inputtexts kurz wieder
  • Erläutere – eventuell mithilfe anderer Quellen (die du korrekt zitierst) – ein für dich wesentliches Phänomen im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Kanada
  • Nimm selbst kritisch Stellung

Die Gewinner-Essays werden in zwei Kategorien ermittelt:

• Spracherwerb bis fünf Jahre
  • Spracherwerb länger als fünf Jahre

Die Überreichung der Geld- und Sachpreise erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der Universität Innsbruck.

Die ausgezeichneten Essays werden zudem auf der Website des Zentrums für Kanadastudien veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Sende deinen Essay (pro Person kann nur ein Essay eingereicht werden) unter Angabe

• deines Namens
  • deiner Schule
  • deiner Schulstufe (bzw. seit wie vielen Jahren du die Fremdsprache Englisch oder Französisch lernst)
  • der für die Arbeit verwendeten Quellen

bis 15. März 2021 an canada.centre@uibk.ac.at.

Plakat mit allen Informationen

Zentrum für Kanadastudien der Universität Innsbruck