Einführung Chat und Sync & Share

Der Zentrale Informatikdienst (ZID) bietet ab sofort zwei neue Services an, um die Zusammenarbeit für MitarbeiterInnen und Studierende zu vereinfachen. Das Chatsystem „Matrix/Element“ sowie die Sync & Share Lösung „Fileshare“ stehen MitarbeiterInnen und Studierenden ab sofort zur Verfügung.

Einführung: Chat und Sync & Share

Chatsystem Matrix/Element

Für eine schnelle und einfache Kommunikation zwischen Studierenden, Projektgruppen sowie LehrveranstaltungsleiterInnen und Studierenden, steht ab jetzt das Open Source Chatsystem Matrix/Element zur Verfügung. Hier können, wie in den meisten Messengern, Eins-zu-Eins Chats und Gruppenchats geführt, oder auch Räume für Projektgruppen oder Lehrveranstaltungen angelegt werden. Der Chat für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unter https://chat.uibk.ac.at erreichbar. Über die Suchmaske können Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende gefunden und in Räume und Chats eingeladen werden.

Sync & Share Lösung Fileshare

Unter https://fileshare.uibk.ac.at steht der neue universitätsweite Sync&Share-Dienst Fileshare zur Verfügung. Diese Anwendung bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 100 GB, Studierenden 20GB Speicherplatz für hochgeladene Dateien, die mit anderen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden auf verschiedene Arten geteilt werden können. Dies soll langfristig das kollaborative Arbeiten an Dateien verbessern. Der persönliche Speicher auf der Weboberfläche kann zusätzlich mit speziellen Clients mit dem Betriebssystem synchronisiert werden, wie es auch bei bekannten Diensten der Fall ist.

Nähere Informationen (z.B.: Download der Apps) zum Chat und Sync & Share (Fileshare) finden Sie im ZID-Servicekatalog