italienzentrum935x561.png

Italienzentrum

Auf Initiative des Italien-Zentrums der Universität Innsbruck, des Kulturvereins INNcontri, der Tiroler Landesmuseen und in Kooperation mit dem Institut für Romanistik, dem Institut für Translationswissenschaft und der Stadt Innsbruck wird auch 2022, vom 17. bis 21. Oktober, die „Woche der Italienischen Sprache in der Welt“ in Innsbruck organisiert.

Diese traditionsreiche Veranstaltungsreihe wird vom italienischen Außenministerium, der Sprachgesellschaft „Accademia della Crusca“ und dem kulturellen und diplomatischen Netzwerk Italiens unterstützt und dient zur Förderung und Verbreitung des Italienischen.

Zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm, unter dem Motto „L’italiano e i giovani“, gehören eine Podiumsdiskussion, eine Theateraufführung und Museumsführungen im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und im Tiroler Volkskunstmuseum. Alle Veranstaltungen finden in italienischer Sprache statt.


  MO, 17.10.2022, 19 Uhr

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Aula, 3. OG, Museumstraße 15, 6020 Innsbruck

Podiumsgespräch mit Giorgia Pagliuca (@ggalaska) & Roland Psenner. Moderation: Benedikt Sauer
“CRISI CLIMATICA: MA COME NE PARLI?” / “Klimakrise: Wie redest du darüber”?

Ein generationenübergreifendes Podiumsgespräch zum brennenden Thema unserer Zeit, mit einem Fokus auf kommunikative Strategien und mögliche Konflikte. Protagonisten der Debatte sind Giorgia Pagliuca, junge Influencerin und Aktivistin aus Italien, und Roland Psenner, erfahrener Naturwissenschaftler und emeritierter Professor für Limnologie an der Universität Innsbruck.

Sprache: Italienisch
Eintritt frei. Anmeldung erwünscht: italienzentrum@uibk.ac.at


  DI, 18.10.2022, 19 Uhr

BogenTheater, Viaduktbogen 32, Ing.-Etzelstraße, 6020 Innsbruck

Theateraufführung
“CHE LINGUA!”

Eine verschlungene theatralische Reise durch die wichtigsten Etappen der Entwicklung der italienischen Sprache, mit einigen historischen Persönlichkeiten, die ihre Entstehung miterlebt und sie in der ganzen Welt bekannt gemacht haben. Buch, Regie und Schauspiel von Gigi Colasanto. Originalmusik von Francesco Bevacqua.

Sprache: Italienisch
Eintritt frei. Anmeldung erwünscht, Plätze begrenzt: italienzentrum@uibk.ac.at


  Von DI. 18.10. bis FR. 21.10.2022, jeweils von 9 bis 13 Uhr

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum oder Tiroler Volkskunstmuseum, 6020 Innsbruck

Museumsführungen auf Italienisch mit Laura Manfredi
"PARLIAMO L'ITALIANO AL MUSEO"

Die Kulturvermittlerin und Sprachtrainerin Laura Manfredi führt in ihrer Muttersprache zu ausgewählten Kunstwerken im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum oder im Tiroler Volkskunstmuseum. Die Objekte dienen dabei als Sprachanlass, sich über unterschiedliche Themen bis in die Gegenwart auf Italienisch zu unterhalten unter Einbeziehung von digitalen Botschaften, welche die Schüler*innen bzw. Studierenden erstellen. Die Lust an der Kommunikation in der Fremdsprache Italienisch steht dabei im Vordergrund! Dauer 1 Stunde, max. 15 Personen pro Gruppe.

Sprache: Italienisch, ab Sprachniveau A2.
Eintritt frei (bis 19 Jahre) + 2 € Führungsbeitrag pro Person. Mit Anmeldung unter besucherservice@tiroler-landesmuseen.at oder T +43 512 59489-111

Nach oben scrollen