Emotionen veranschaulichen

Über Emotionen zu sprechen, diese veranschaulichen zu können, interpretieren und auch entsprechend auf sei reagieren zu können, ist für alle Altersstufen durchgehend wichtig und etwas, das auch noch im Erwachsenenalter zu wenig thematisiert wird. Was kann ich tun, wenn jemand traurig ist? Wie wirke ich auf andere, wenn ich lache?

Damit sich Kinder der unterschiedlichen Ausdrücke bewusst sind, kann man diese spielerisch an die Kinder heranbringen. Dabei ist aber vor allem das "Darüber-Sprechen" wichtig, das kein Spiel/Experiment abnehmen kann.

Die vorgeschlagenen Methoden sind für unterschiedliche Altersstufen geeignet. Als Pädagog:in kann man jedoch seine eigenen Kindergruppen/Klassen selbst nach einige Zeit sehr gut einschätzen und weiß, was ihnen zuzutrauen ist. Das vorgeschlagene Alter ist daher nur als Orientierung zu sehen.

Emotions-Vulkan

Altersgruppe: ab 4 Jahren

Ziel: Kinder sehen, dass verschiedene "Gesichter" verschiedene Emotionen bedeuten. Diese Emotionen werden mit Farben assoziiert.

Benötigtes Material:

  • Klopapierrollen
  • Alufolie/Frischhaltefolie
  • Natron
  • Essig (hier verwendet: verdünnte Essigessenz -> günstige Alternative; Dosis kann selbst reguliert werden)
  • Behältnis (vorsicht: Natron und Essig "spritzt" beim Aufschäumen)

Utensilien_Emotionsvulkan2 Emotionsvulkan_FarbeundNatron

Emotionsvulkan_schäumt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchführung:
Beim Emotions-Vulkan werden zuerst die Klopapierrollen entsprechend der jeweiligen Emotion gestaltet. Dabei kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Es ist aber zu bedenken, dass die Klorollen am Ende des Experiments aufgeweicht und kaputt werden.

Anschließend wird der Boden der Emotions-Klorollen-Figuren verschlossen (entweder durch eine Alufolier oder Frischhaltefolie) - der Verschluss sollte möglichst dicht sein, damit unten keine Flüssigkeit ausrinnen kann. 

Nun wird Natron (der Boden soll gut bedeckt sein) in die Figur hineingeschüttet sowie die Farbe der Wahl hinzugegeben. Je mehr von allem, desto intensiver, es reicht für den Effekt aber auch "ein wenig". Es empfiehlt sich, die Figuren hier bereits auf eine große Fläche zu stellen, die beschmutzt werden darf und leicht abgewischt werden kann.

Sind Natron und Farbe in der Klopapierrolle, kann nun der Essig in die Öffnung geschüttet werden und es folgt zu einer Reaktion, die das Natron aufschäumen lässt - in Verbindung mit der Farbe schäumt es entsprechend rot (siehe Bild) oder in der jeweiligen gewählten Farbe.
(Der Essig kann auch ein zweites Mal hinzugeschüttet werden, ohne ein weiteres Mal Natron hinzuzugeben - es sollte ein wiederholter Effekt eintreten, sofern man nicht zu lange wartet)

Münder und Emotionen

Altersgruppe: ab 4 Jahren

Ziel: Kinder erkennen, dass Augen und Mund für eine Emotion wichtig sind; Kinder lernen, über Emotionen zu sprechend und diese zu erkennen

Benötigtes Material:

  • weiße Pappteller
  • Schere
  • Stiftmarker (bspw. Edding)
  • Halterungen (Holzspieße/Eisstiele)
  • Kleber/Klebestreifen

Durchführung:

Die Pappteller werden in der Mitte durchtrennt und auf die Innenseite (es eignet sich, wenn der "Rand" des Tellers nach unten schaut, die gerade Linie nach oben) wird ein Mund gezeichnet, der eine Emotion darstellt, sowie die Andeutung einer Nase.

Anschließend wird der Pappteller an den Holzspieß geklebt und der Mund vor den eigenen Mund und die eigene Nase gehalten. Nun können sich die Kinder mit den Emotionen spielen: Wie verändern sich meine Augen, wenn ich mich an den wütendenden Mund anpasse? Wie wirkt es auf andere, wenn ich eigentlich einen traurigen Mund mache, aber den lachenden vor mein Gesicht halte?

Emotion_zufrieden Emotion_traurig Emotion_wütend

Nach oben scrollen