Universität Innsbruck

Überblick

 

Flurnamen in Tirol

Orts- und Flurnamen spielen eine zentrale Rolle bei der räumlichen Orientierung. Je nach Bedeutung bieten sie auch noch eine Reihe weiterer Informationen zur Landschaft, deren Nutzung sowie der Kultur der einheimischen Bevölkerung. Allerdings geraten besonders Flurnamen aufgrund der veränderten Landnutzung in den letzten Jahrzehnten zunehmend in Vergessenheit.

Unter anderem im Hinblick auf diese Entwicklung arbeiteten Forscher*innen der Universität Innsbruck in den Jahren 2007 bis 2017 gemeinsam mit hunderten von Ortschronist*innen und lokalen Wissensträger*innen an der Dokumentation der heute noch bekannten Tiroler Flurnamen. Ungefähr 120.000 Flurnamen wurden in den 279 Gemeinden Tirols erhoben und in einem geographischen Informationssystem verortet. Nicht zuletzt aufgrund dieser Dokumentation  wurden die Flurnamen im Jahr 2018 in das nationale UNESCO Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Österreichs aufgenommen. 

Publikationen und Berichte


Kontakte


Dr. Gerhard Rampl, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Innsbruck

 

Nach oben scrollen