Universität Innsbruck

Überblick

An der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck gibt seit Jahrzehnten eine intensive Lehr- und Forschungstätigkeit zum Film bzw. zu den audiovisuellen Medien. Die vorhandene Expertise aus Anglistik/Amerikanistik, Romanistik und Slawistik haben wir nun in einem vielfältigen und ansprechenden Studienprogramm – dem Wahlpaket Filmwissenschaft im Rahmen des MA-Studiums – gebündelt, das 30 ECTS umfasst und im Master auch Studierenden anderer Fakultäten offen steht.

 

Auf der Basis unserer Fächer decken wir Schlüsselländer der Filmgeschichte ab: die USA, die Sowjet­union bzw. Russland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Dabei greifen wir auf die umfangreichen Filmsammlungen der einzelnen Institute zurück und können Filme in die Lehre einbringen, die weder auf Streaming-Plattformen noch auf DVD erhältlich sind. Unser Kursprogramm bietet aber noch mehr: eine Lehrveranstaltung, die direkt an das Internationale Filmfestival Innsbruck (IFFI) angeschlossen ist und von Festivalleiterin Anna Ladinig jeweils im Sommersemester abgehalten wird, Einblicke in die Filmpraxis durch Gastvorträge im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen und nicht zuletzt auch Filme auf der großen Leinwand, die wir in Kooperation mit dem Leokino zeigen.

Nach oben scrollen