23. Ölpalme Frucht

Was sagen sie zu den von der EU geförderten Palmölplantagen, welche für die Zerstörung des Regenwalds in zum Beispiel Sumatra sind? Wird nicht daraus der „BIO-Diesel“ hergestellt, der somit im Gegensatz zu nachhaltigem Ressourcen-Managment steht?

ANTWORT
von Univ.-Prof. Dr. Martin Coy
Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften

Schon lange sind Ölpalm-Plantagen ein wichtiger Pfeiler der exportorientierten Landwirtschaft Südostasiens, besonders in Malaysia und Indonesien. Neben Verwendungen in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie wird seit der EU-Biokraftstoffrichtlinie von 2003 Palmöl vor allem Dieselkraftstoffen beigemischt.  Biodiesel aus Palmöl galt als nachhaltig, da aus einem nachwachsenden Rohstoff erzeugt. Die Rahmenbedingungen der Palmölerzeugung erweisen sich allerdings als überhaupt nicht nachhaltig. In der Tat dehnen sich Ölpalm-Plantagen vielerorts (z.B. auf Borneo, teilweise auf Sumatra) zu Lasten der Regenwälder aus.

Ökologisch geht dadurch Biodiversität verloren, das Klima wird durch Treibhausgasemissionen zusätzlich belastet. Aber auch sozial kann von Nachhaltigkeit keine Rede sein, weil die Ölpalm-Plantagen oft den Anbau von Grundnahrungsmitteln (v.a. Reis) verdrängen. Die EU hat entsprechend beschlossen, die Palmölbeimischung bis 2030 auf Null herunterzufahren.

Nach oben scrollen