16. Türkei / Europa

Welche konkreten wirtschaftlichen Auswirkungen hätte die Aufnahme der Türkei in die EU auf Österreich?

ANTWORT
von Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Tappeiner
Fakultät für Volkswissenschaft und Statistik

Sicher ist, dass das niemand mit Sicherheit sagen kann. Eine Aufnahme wäre jedenfalls mit großen Unsicherheiten verbunden und Unsicherheit ist sowohl für die Gesellschaft wie auch für die Wirtschaft ein großes Problem.

Am ehesten kann man eine Idee von möglichen Konsequenzen bekommen, wenn man die Probleme analysiert, die mit der Aufnahme von Bulgarien und Rumänien verbunden waren. Griechenland und Polen, aber auch der Brexit zeigen, dass die EU einen erheblichen Konsolidierungsbedarf hat und zusätzliche Risiken im Moment wahrscheinlich nicht stemmen kann.

Erschwert hat sich die Situation dadurch, dass sich die Türkei in den letzten Jahren von der EU weg bewegt hat aber auch, dass manche politischen Strömungen alles unternehmen um die EU von der Türkei weg zu bewegen.

Nach oben scrollen