Newsletter des Netzwerks Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) 2/2022

 

Andreas Eckhardt

Andreas Tomek

Liebe Netzwerkmitglieder!

Im BAFIT-Jahr 2021/22 leiten DI Mag. Andreas Tomek und Univ.-Prof. Dr. Andreas Eckhardt das Netzwerk. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf der virtuellen Unternehmung der Zukunft und der steigenden Bedeutung von Risikomanagement und Cybersecurity. Dies war auch das Thema des diesjährigen Symposiums im Mai. Im Rahmen weiterer Veranstaltungen streben wir insbesondere die Vernetzung von Studierenden und Netzwerkmitgliedern an. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und schauen einer weiteren positiven Weiterentwicklung des Netzwerks entgegen.

Wir hoffen, Sie finden in unserem Newsletter einige interessante Informationen und verbleiben mit besten Grüßen
im Namen des BAFIT Netzwerkes

Andreas Eckhardt, Andreas Tomek





Benteler






Hirschmann Automotive GmbH Quer.png









Plansee Group Functions Austria GmbH













Red Bull

Neue Netzwerkmitglieder

Es ist uns eine besondere Freude bekanntzugeben, dass sich seit dem letzten Newsletter vier weitere Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen haben. Wir begrüßen Benteler, Hirschmann Automotive, Plansee Group  und Red Bull im BAFIT Netzwerk. Im Folgenden finden Sie eine Kurzvorstellung der Unternehmen.

 

Benteler Internationale Aktiengesellschaft

BENTELER ist eine weltweit agierende Unternehmensgruppe, die Produkte, Systeme und Dienstleistungen für den Automobil-, Energie und Maschinenbausektor entwickelt, produziert und vertreibt. Unsere rund 25.000 Mitarbeitenden an 92 Standorten in 27 Ländern bieten erstklassige Herstellungs- und Vertriebskompetenz – leidenschaftlich und nah am Kunden. Wir nutzen unsere Größe und Internationalität, um gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern den Markt agil zu gestalten. BENTELER makes it happen!

 

Hirschmann Automotive GmbH

Seit mehr als 60 Jahren treiben wir bei Hirschmann Automotive den Fortschritt der Automobilindustrie voran. Unser Spezialgebiet? Steckverbindungen, Kabelassemblies, Sensoren und Co. Für die aktuellen Megatrends E-Mobilität und Autonomes Fahren entwickeln wir Systeme, die neue Maßstäbe setzen. Egal ob Standardprodukt oder individuelle Kundenlösung. Wir sind der festen Überzeugung: Bei Hirschmann Automotive bilden die Mitarbeitenden das Fundament für den unternehmerischen Erfolg. Teamgeist ist ausschlaggebend für Fortschritt und Innovation.

 

Plansee Group Functions Austria GmbH

Mit den Unternehmensbereichen Plansee Hochleistungswerkstoffe und Ceratizit sowie der Beteiligung an Molymet ist die Plansee Group eines der weltweit führenden pulvermetallurgischen Industrieunternehmen.
Die Plansee Group ist auf Produkte aus den Werkstoffen Molybdän und Wolfram spezialisiert und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Erzkonzentrat bis zu kundenspezifischen Werkzeugen und Komponenten. Das Produktportfolio umfasst mehr als 100.000 verschiedene Produkte und Werkzeuge. Damit ermöglicht die Plansee Group Hightech-Geräte des täglichen Bedarfs wie Smartphones ebenso wie nachhaltige und effiziente Lösungen für die Mobilität, die Energieversorgung und die industrielle Fertigung.

Die Plansee Group erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 mit 11.174 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 2,02 Milliarden Euro. Im Portfolio der Plansee Group (mit der Beteiligung an Molymet in Höhe von 21 Prozent) wurde ein Umsatz von 3,16 Milliarden Euro mit 13.541 Mitarbeitern erzielt.

 

Red Bull GmbH

Verleiht Menschen und Ideen Flüüügel

Das treibt uns an. Seit 1987.
Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketing-Konzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren.

Eintauchen in die Welt von Red Bull unter https://www.redbull.com/at-de/

Bereit für neue Herausforderungen? Hier geht’s zu den Jobs bei Red Bull https://jobs.redbull.com/at-de

 Jobs

Karriere und Praktikumsangebote

Sollten Sie Job- und Praktikumsangebote haben, so leiten Sie diese bitte an unsere Netzwerksekretärin, Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at ) weiter. Wir posten die Angebote auf unserer Netzwerkseite und weisen die Studierenden der Masterprogramme in Banking and Finance, Accounting, Auditing and Taxation sowie Information Systems regelmäßig auf neue Ausschreibungen hin.

staff.jpg

Neue InstitutsmitarbeiterInnen

Herr Maximilian Schreieck ist neuer Assistantprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik und Herr Dennis Umlandt am Institut für Banken und Finanzen.

Termine WS22

Termine und Ankündigungen

 

Wir möchten Ihnen hiermit die nächsten Termine für die zweite Jahreshälfte 2022 ankündigen, die eine Mischung aus Fachvorträgen und Vernetzungsaktivitäten darstellen. Die Einladungen ergehen i.d.R. an alle Netzwerkmitglieder und alle Masterstudierenden in den relevanten Bereichen.

    • spannende Vorträge von externen Referenten und BAFIT-Professoren

    • 03.11.2022, Kick-Off - BAFIT Case Challenge @ Deloitte
    • 09.11.2022, 16.00 Uhr: „Krieg, Pandemie und De-Globalisierung: Was bei Inflation und Zinsen zu erwarten ist“
      Aula, SOWI Gebäude, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
      Jürgen Huber (Universität Innsbruck)
    • 22.11.2022, 18.00 Uhr: „Behind Enemy Lines: Das Wettrüsten im Internet“
      Madonnensaal,  2. Stock, Raum-Nr. 201, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck
      Robert Lamprecht (Director Cyber Security and Crisis Management, IT Advisory bei KPMG Austria)
    • 30.11.2022, 18.00 Uhr, BAFIT-Netzwerkmeeting
      Fakultätssitzungssaal, 3. Stock, SOWI Gebäude, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

    • 20.01.2023 Red Bull Case Challenge – Market Strategy

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen werden rechtzeitig per E-Mail ausgesendet.

BAFIT-Studierendenexkursion nach Wien

Rückblick auf Veranstaltungen

Einen Rückblick auf unsere Veranstaltungen finden Sie unter:
https://www.uibk.ac.at/projects/bafit/aktivitaeten-und-termine/news.html

 

Publikationen, Ehrungen, Preise, Neue Forschungsprojekte, Berufungen
Wir sind sehr stolz Sie auf ein paar herausragende Publikationen unserer Institute aufmerksam zu machen:

  • Holzmeister, F., Holmen, M., Kirchler, M., Stefan, M., Wengström, E. (2022), Delegation decisions in finance. Management Science (forthcoming Working Paper version).
  • Dufwenberg, M., Johansson-Stenman, O., Kirchler, M., Lindner, F., Schwaiger, R. (2022), Mean markets or kind commerce? Journal of Public Economics 209: 104648 (article).
  • Böhm, B., Betsch, C., Litovsky, L., Sprengholz, P., Brewer, N., Chapman, G., Leask, J., Loewenstein, G., Scherzer, M., Sunstein, C.R., Kirchler, M. (2022), Crowdsourcing interventions to promote uptake of COVID-19 booster vaccines. eClinicalMedicine (forthcoming Working Paper version).
  • Litovsky, Y., Loewenstein, G., Horn, S., Olivola, Ch. Y. (2022) Loss aversion, the endowment effect, and gain-loss framing shape preferences for noninstrumental information. PNAS, (DOI).
  • Huber J., Sabiou I., Rudolf K., König genannt Kersting Ch., Palan St., Vernon S. (2022) Nobel and novice: Author prominence affects peer review. PNAS, (in press).
  • Figl, K. & Remus, U.: Thinking Fast and Thinking Slow: Digital Devices’ Effects on Cognitive Reflection. In: Journal of Management Information Systems. (accepted for publication, September 2022).

 

Neue Forschungsprojekte

  • Herr Univ.-Prof.Dr. Jochen Lawrenz hat vom OeNB Jubiläumsfonds ein neues Projekt genehmigt bekommen. Titel: Factors versus Characteristics in Empirical Asset Pricing: Investigating Institutional Demand. Volumen: rund 250.000 € Laufzeit 4J. 

 

Hohe Auszeichnung durch Society for Financial Econometrics
Bei der renommierten Annual Conference der Society for Financial Econometrics an der University of Cambridge belegte das von Michael Razen vorgestellte Forschungsprojekt „Non-Standard Errors“, an dem auch Felix Holzmeister, Jürgen Huber und Michael Kirchler beteiligt sind, bei der Wahl zum Best Paper den zweiten Platz (Newsroom Mitteilung).

  

Preis der Hypo-Tirol Bank und Preis des DiSC
Die ehemalige Doktorandin Victoria Alexandra Reibenspiess vom Institut für Wirtschaftsinformatik hat für ihre Dissertation „Digital Innovation Actors“ sowohl den Preis der Hypo Tirol Bank (Dissertationspreise der Hypo Tirol Bank vergeben – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)) als auch den Preis des DiSC erhalten.

 

Professor of the year 2022

  • Jürgen Huber wurde von den SOWI Studierenden zum „Professor of the year 2022“ gewählt.
  • Kathrin Figl hat in der Kategorie „Innovativste Lehre“ von den SOWI Studierenden die meisten Stimmen bekommen.
  • Michael Kirchler konnte in der Kategorie „Rhetorik und Didaktik“ am meisten Stimmen für sich gewinnen.

 

Durch BAFIT-Mittel geförderte Forschungsprojekte
Michael Razen, Philipp Haas und Andreas Suire untersuchten, wie sich Finanz-, Pensions- und Kryptowährungswissen auf das Investitionsverhalten junger Menschen auswirkt.

 BAFIT Logo

Information DSGVO 2018 

Netzwerk BAFIT - Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT

Das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) hat Ihre Kontaktdaten (Name, Titel, Funktion, Firma, Adresse, E-Mail-Adresse, Tel.Nr. etc.) für die Versendung von Einladungen zu Veranstaltungen und Tagungen sowie für die Versendung unseres Newsletters elektronisch gespeichert.

Sollten Sie in Zukunft die Zusendung von Einladungen und/oder Newslettern nicht mehr wünschen, ersuchen wir Sie höflich, dies schriftlich unter bafit@uibk.ac.at bekannt zu geben.


Die Informationen zu Ihren Rechten nach der am 25. Mai 2018 in Österreich unmittelbar in Geltung tretenden unionsrechtlichen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte folgendem «Link». 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
bafit@uibk.ac.at - Ansprechperson Anita Reiter



Nach oben scrollen