Newsletter des Netzwerks Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) 1/2023

 

bank.jpg

Helmut  Müller

Neue Netzwerkleitung:

Für das Jahr 2022/23 haben wir, DI Helmuth Müller und Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank, die Netzwerkleitung übernommen. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf „Aktives oder passives Portfoliomanagement im Kontext von ESG“. Dies wird auch das Thema des diesjährigen Symposiums sein. Auch im Rahmen weiterer Veranstaltungen streben wir insbesondere die Vernetzung von Studierenden und Netzwerkmitgliedern an. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und schauen einer weiteren positiven Weiterentwicklung des Netzwerks entgegen.

Wir hoffen, Sie finden in unserem Newsletter einige interessante Informationen und verbleiben mit besten Grüßen
im Namen des BAFIT Netzwerkes

Matthias Bank, Helmuth Müller

MED-EL

Neue Netzwerkmitglieder

Es ist uns eine besondere Freude bekanntzugeben, dass sich seit dem letzten Newsletter ein weiteres Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen hat. Wir begrüßen MED-EL Medical Electronics im BAFIT Netzwerk. Im Folgenden finden Sie eine Kurzvorstellung des Unternehmens.

MED-EL Elektromedizinische Geräte G.m.b.H.
Wir machen das Leben hörbar. Das Rauschen des Meeres, Ihr Lieblingslied oder die ersten Worte Ihres Babys: die Welt ist voller wunderbarer Klänge. Seit über 30 Jahren helfen wir Menschen dabei, diese Klänge zu hören.

Unser Ziel, Menschen mit den Geräuschen und Personen in ihrer Umgebung zu verbinden, sie Stimmen, Lachen, Musik und vieles andere wahrnehmen zu lassen, ist der wichtigste Motor unserer Arbeit als führender Entwickler von Hörimplantaten.

 Jobs

Karriere und Praktikumsangebote

Sollten Sie Job- und Praktikumsangebote haben, so leiten Sie diese bitte an unsere Netzwerksekretärin, Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at ) weiter. Wir posten die Angebote auf unserer Netzwerkseite und weisen die Studierenden der Masterprogramme in Banking and Finance, Accounting, Auditing and Taxation sowie Information Systems regelmäßig auf neue Ausschreibungen hin.

staff.jpg

Neue InstitutsmitarbeiterInnen

Frau Eleonora Carrettin ist neue Universitätsassistentin am Institut für Banken und Finanzen.

Termine SS23

Termine und Ankündigungen

Wir möchten Ihnen hiermit die nächsten Termine für die erste Jahreshälfte 2023 ankündigen, die eine Mischung aus Fachvorträgen und Vernetzungsaktivitäten darstellen. Die Einladungen ergehen i.d.R. an alle Netzwerkmitglieder und alle Masterstudierenden in den relevanten Bereichen.

    • spannende Vorträge von externen Referenten und BAFIT-Professoren

    • Studierendenexkursionen
      heuer werden folgende Mitgliedsunternehmen besucht:
      - Binderholz Gruppe
      - Fritz Egger GmbH & Co OG
      - INNIO Jenbacher GmbH & Co OG
      - Plaion
      - Plansee Group Functions Austria GmbH 

    • 01.06.2023, 12.00 Uhr, Netzwerklunch

    • 01.06.2023, 17.00 Uhr, Symposium: „Aktives oder passives Portfoliomanagement im Kontext von ESG“

Vorschau auf die zweite Jahreshälfte 2023

    • Okt/Nov. BAFIT Case Challenge @ IKB
    • 29.11.2023, 18.00 Uhr, Netzwerkmeeting

Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen werden rechtzeitig per E-Mail ausgesandt.

BAFIT-Studierendenexkursion nach Wien

Rückblick auf Veranstaltungen

Einen Rückblick auf unsere Veranstaltungen finden Sie unter: link

creditreform.png

Publikationen, Ehrungen, Preise, Neue Forschungsprojekte

Unser langjähriges Netzwerkmitglied, die Creditreform Rating AG, finanziert bereits zum zweiten Mal eine 50% Dissertationsstelle auf 4 Jahre im Umfang von über € 130.000. Inhaltlich ist diese Stelle auf die Erforschung der Wirkungen von ESG-Regulierungen auf die Finanzmärkte ausgerichtet. Insbesondere danken wir diesem Zusammenhang unserem Honorarprofessor Dr. Michael Munsch für die nachhaltige Unterstützung in Forschung und Lehre.
 BAFIT Logo

Information DSGVO 2018 

Netzwerk BAFIT - Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT

Das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) hat Ihre Kontaktdaten (Name, Titel, Funktion, Firma, Adresse, E-Mail-Adresse, Tel.Nr. etc.) für die Versendung von Einladungen zu Veranstaltungen und Tagungen sowie für die Versendung unseres Newsletters elektronisch gespeichert.

Sollten Sie in Zukunft die Zusendung von Einladungen und/oder Newslettern nicht mehr wünschen, ersuchen wir Sie höflich, dies schriftlich unter bafit@uibk.ac.at bekannt zu geben.


Die Informationen zu Ihren Rechten nach der am 25. Mai 2018 in Österreich unmittelbar in Geltung tretenden unionsrechtlichen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte folgendem «Link». 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
bafit@uibk.ac.at - Ansprechperson Anita Reiter



Nach oben scrollen