Vortrag

IKAROS
The First Interplanetary Sailcraft

 von

Dr. Guy Pignolet
(Ehrenpräsident der L'Union pour la Promotion de la Propulsion Photonique U3P)

Donnerstag, 11. April 2011, 16.00 Uhr
Praktikumsraum, Institut für Astro- und Teilchenphysik,Technikerstr. 25/8, 6020 Innsbruck

 

Seit der Veröffentlichung von Arthur C. Clarkes Roman „The Wind from the Sun“ in den frühen 1960ern träumte die Welt der Astronautik von Sonnensegeln (solar sails). Dieser Traum wurde 2010 Wirklichkeit, als es einem Team rund um die japanische Raumfahrt­behörde ISAS (Institute of Space and Astronautical Science) und JAXA (Japanese Aerospace ExplorationAgency) gelang, einen Sonnensegler zu entwickeln und diesen mit Hilfe des Sonnenlichts und der Gravitation zur Venus zu navigieren.

Nach dem gemeinsamen Start mit der Atsuki Raumsonde am 20. Mai 2010 ist des IKAROS Kitecraft der erste funktionstüchtige Sonnensegler in der Geschichte der Raumfahrt. Es de­monstriert auf innovative Weise die Möglichkeit, mit photonischem Antrieb kontrolliert durch das Sonnensystem zu segeln.

IKAROS ist eine aus einer nur 7,5 Mikrometer dünnen Polyamidschicht quadratisch geformte Membran mit 20 Metern Durchmesser. 10 Prozent der Oberfläche bestehen aus Solarzellen, die die Energieversorgung des Sonnenseglers sicherstellen. Die Seiten des Seglers bestehen aus Flüssigkristallen, die den Vortrieb garantieren und den Segler zur Sonne positionieren.

Um Ihnen den Flug des Ikaros-Sonnensegler vorzustellen laden das österreichische Weltraumforum und die L'Union pour la Promotion de la Propulsion Photonique (U3P) in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Frankreich-Schwerpunkt der Universität Innsbruck zu einer Filmvorführung und einer Präsentation von Dr. Guy Pignolet.

Dr. Guy Pignolet ist ehemaliger Forscher am CNES (Centre nationale d‘études spatiales, französische Raumfahrtagentur) und Gründer und Ehrenpräsident der auf La Réunion ansässigen Forschungseinrichtung „Union pour la Promotion de la Propulsion Photonique" (U3P), einer non-profit-Organisation, die sich seit 1981 der Entwicklung von photonischem Antrieb zur friedlichen Erschließung des Weltalls, etwa mit Hilfe von Sonnenseglern, widmet.

Information: Mag. Gernot Grömer, gernot.e.groemer@uibk.ac.at

Eintritt frei!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

>> Plakat zur Veranstaltung

Nach oben scrollen