EUROPATAG 2016
Wir reden über Europa – BürgerInnendialoge in vier Sprachen mit europäischen EntscheidungsträgerInnen

 

09. Mai 2016

Den Europa-Tag am 9. Mai hat die Universität Innsbruck heuer mit einer besonderen Veranstaltung gefeiert: Unter dem Motto „Wir reden über Europa“ trafen Studierende und interessierte BürgerInnen VertreterInnen des EU-Ausschusses der Regionen zu einem Dialog in vier Sprachen. Die Veranstaltung haben die Österreichische HochschülerInnenschaft, die Länderzentren Italien-Zentrum und Frankreich-Schwerpunkt und das Institut für Romanistik der Universität sowie das Land Tirol und der Ausschuss der Regionen organisiert.

RegionalpolitikerInnen aus ganz Europa waren zur Tagung der Fachkommission „Umwelt und natürliche Ressourcen“ des Ausschusses nach Innsbruck gekommen und zeigten großes Interesse daran, mit der Bevölkerung, und vor allem mit der Jugend, ins Gespräch zu kommen.

Aus Frankreich traf das Publikum unter Moderation von Mag. Martina Mayer vom Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) auf Christophe Rouillon, den Bürgermeister von Coulaines, und auf Laurent Thieule, hoher EU-Beamter und Direktor des Ausschusses der Regionen. Diese befragten die anwesenden Studierenden nach ihren Auslandserfahrungen und ihren Einstellungen zur EU, um dann unisono einen leidenschaftlichen Aufruf an die Jugend zu richten, sich von der europäischen Idee nicht abzuwenden, sondern sie für die Zukunft weiter mit zu gestalten. Eine europäische Idee, die Werte wie eine Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und ein Zusammenwachsen Europas ohne Grenzen umfasst.

Nach oben scrollen