Gastvortrag: „Histoire, Politique et… Camembert promotion par l’image d’un produit bien français"

27. Mai 2014

Prof. Bernard Richard, Historiker und pensionierter Diplomat, forscht eigentlich primär zu den Emblemen der französischen Republik, zu denen er ein vielbeachtetes Buch publiziert hat. Aber diese Embleme – die Trikolore, die „Marianne", der gallische Hahn u.v.a.m. – finden sich eben nicht nur auf Denkmälern, Ministerien und offiziellen Dokumenten, sondern auch auf so profanen Objekten wie Käseverpackungen. Prof. Richard hat sie alle gesammelt, er kann praktisch die gesamte französische Geschichte, von Richard dem Eroberer über Jeanne d’Arc und Napoleon bis zu den Präsidenten Giscard d’Estaing und Chirac, auf Käse-Etiketten nachzeichnen. Das Publikum lauschte gebannt und delektierte sich schließlich an einem Buffet aus – wie könnte es anders sein – verschiedenen Camembert-Sorten, mehrere davon mit Namen „Président".