radio-waves

30.09.2021, 18:30-19:00 Uhr: Sendungsankündigung KulturTon, Freies Radio Innsbruck FREIRAD

Akustischer Spaziergang durch die Highlights der Online-Gastvortrags-Reihe 'Elsass – Alsace' – aus linguistischer, architektonischer, politischer und juristischer Sicht

Eine Sendung von KulturTon, Freies Radio Innsbruck FREIRAD
(Carolin Vonbank, FREIRAD)

Sendezeit: 30.09.2021 von 18:30 bis 19:00 Uhr

Wiederholung: 01.10.2021 von 08:00 bis 08:30 Uhr

Link:  https://www.freirad.at/

Sendung zum Nachhören:

Logo FREIRAD

Wussten Sie, dass der Straßburger Münster schon einmal kurz vor dem Zusammenbruch stand? Wissen Sie, was mit Linguistik-Landscaping gemeint ist? Und wie viel deutsche Stadtgeschichte steckt eigentlich noch in der heutigen zu Frankreich gehörenden Stadt Straßburg?

Im Sommersemester 2021 gestaltete der interdisziplinäre Frankreich-Schwerpunkt der Universität Innsbruck eine 5-teilige Online-Gastvortrags-Reihe zum Thema 'Elsass – Alsace' – aus der linguistischen, architektonischen, politischen und juristischen Sicht.

In Kooperation mit dem Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte, dem Institut für Italienisches Recht und Institut für Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, der Französischen Botschaft bzw. dem Französischen Kulturinstitut in Wien und der Stadt Innsbruck entstand ein fächerübergreifender Einblick in die deutsch-französisch geprägte Region. Diese Ausgabe des Kulturtons nimmt uns mit auf einen akustischen Spaziergang durch die Highlights der Serie und macht Lust darauf, mehr über die Region zu erfahren. (Text: Carolin Vonbank, FREIRAD)