12.03.2018: Gastvortrag "Wunderkammern : gestern normal, heute wiederentdeckt"

*in Französischer Sprache | Vortragender: Dominique Moncond'huy (Université de Poitiers)
Gastvortrag: „Wunderkammern : gestern normal, heute wiederentdeckt“

„Wunderkammern : gestern normal, heute wiederentdeckt“
(« Les cabinets de curiosités : des réalités d’hier à la redécouverte contemporaine »)


Datum: Mo., 12.03.18, 15:30-17:00 Uhr

Ort: SR1, INTRAWI

In seinem zweiten Gastvortrag wird Dominique Moncond‘huy die Geschichte europäischer Sammlungen am Ende der Renaissance und des klassischen Zeitalters, insbesondere der Wunderkammern, darstellen. Eingehen wird er einerseits auf die geografischen Besonderheiten dieses europäischen Phänomens mit Fokus auf Frankreich, Italien und die deutschsprachigen Länder sowie auf die Bedeutung der Sammler, ihren Status und sozialen Rang.

Andererseits wird er die Umstände der (relativ jungen) Wiederentdeckung dieser Realitäten erörtern, die von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts weitgehend vergessen oder verborgen geblieben waren.

Nach oben scrollen