Entlang der Welt

Roman

Hélène Alice Bailleul


Entlang der Welt

Aus dem Französischen von
Holger Fock und Sabine Müller

Erscheinungsdatum: September 2023
Hardcover mit Schutzumschlag, 144 Seiten
Preis: € 20,00
ISBN 978-3-903539-29-7


"Automatisierter Block: Buch bestellen/kaufen"

Pressestimmen

Bailleuls Text ist so wahnsinnig aufwallend, in diesem schwebenden Ton, in diesem Überschreiten von herkömmlichen Realitäten.

Erika Wimmer Mazohl

weitere ...

En bref, j’ai passé un bon moment de lecture, revigorant de nature et enthousiasmant d’humanité. Une jolie découverte pour les amoureux de l’essentiel tels que moi. 

Du calme Lucette

Ein gut geschriebenes Erzählstück, sehr poetisch, den Leser sehr ergreifend, jedenfalls hervorragend aus dem Französischen übertragen, davon gehe ich aus, das einem die Faszination der Bergwelt, ihrer Kargheit, manchmal ihrer Schroffheit näherbringt, hinter der sich in den dort Lebenden doch Wärme und Geborgenheit verstecken, wenn man nur genau hinsieht. Ich kann diesen Roman sehr empfehlen.

Uli Rothfuss

"Automatisierter Block: Weiterempfehlen"

In einem dichten und zart grünen Wald läuft bis zur Atemlosigkeit ein junges Mädchen. Sie offenbart sich niemandem, verschweigt den Grund ihres wilden Laufs. An einer Wegbiegung begegnet sie einem seltsamen Almbewohner. Es entsteht eine schöne Freundschaft zwischen der scheuen Sylve und dem leicht rohen Vitus. Indem sie durch die Berge laufen und das Almleben beobachten, entfalten sie sich als die „Wächter der Welt“. Ein poetisches Buch über die Schönheit der Welt und die menschliche Bindung.

„Sieh mal, dort unten, vor der Almhütte tanzt Flora!“, sagt Vitus ganz hingerissen.
„Tanzt ihr manchmal zusammen?“
„Klar, Floras Liebe zum Tanz ist ansteckend. Jeder liebt Ballett, wenn Flora tanzt, jeder tanzt, wenn Flora da ist.“
„Auch jetzt?“
„Ja. Wart’s ab. Du wirst es erleben.“
Flora hat einen Kreis um sich gezogen. Benjamin und Lupina nehmen Platz. Die Musik ist leise, man hört ihren Rhythmus.
„Und Lupina? Tanzt sie auch?“
„Alle tanzen, habe ich dir doch gesagt! Auch wir. Beeil dich, sonst verpassen wir den ­Anfang.“


Leseprobe

 


Nach oben scrollen