Meldungen aus unserem Institut

Kleiner Rückblick seit 2015

Mi, 17. Oktober 2018: Gastvortrag Joshua Berman (Ramat Gan)

Wir laden herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Joshua A. Berman: How the Torah revolutionized political thought.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 17. Oktober 2018, 18.00 Uhr im Madonnensaal (Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock).

Joshua Berman ist Professor im Zalman Shamir Bible Department an der renommierten Bar-Ilan Universität in Ramat Gan. Sein Diplomstudium absolvierte er bis 1987 an der Princeton University, New Jersey (USA), sein Doktorat 2002 an der Bar-Ilan Universität. Er ist auch ausgebildeter Rabbiner.

Alle näheren Information finden Sie auf dem Veranstaltungsplakat hier zum Anschauen und Herunterladen.

Joshua Berman

Leitungswechsel bei BILDI

Die an unserem Institut angesiedelte Bibelwissenschaftliche Literaturdokumentation Innsbruck (BILDI) hat eine neue Leitung: Nachfolgerin von Ao. Prof. Andreas Vonach ist Senior Scientist Dr. Mira Stare, die in den letzten Jahren bereits die Geschäftsführung von BILDI innehatte.

Wir danken Andreas Vonach herzlich für sein langjähriges Mitwirken bei BILDI in verschiedenen Funktionen - seit 2011 als dessen Leiter - und wünschen Mira Stare für ihre neuen Aufgaben eine glückliche Hand!

Mira Stare

Raumänderungen

Am 9. und 10. Juli 2018 werden die schon länger in Angriff genommenen Raumänderungen an unserem Institut abgeschlossen.

Die wichtigste Änderung betrifft das Institutssekretariat: Es befindet sich dann im Raum E 19 (bisher E 15). Diesen Raum erreichen sie durch dieselbe Eingangstüre wie bisher, dahinter befindet sich das Sekretariat aber auf der rechten und nicht mehr auf der linken Seite.

Dr. Andrew Doole erhält das Büro E 10, wechselt also aus dem 2. Stock ins Erdgeschoß.

E 15 wird neuer Arbeitsraum von BILDI mit seiner Geschäftsführerin Dr. Mira Stare.

Symbolbild Übersiedlung

Antrittsvorlesung Thomas Karmann

Unser Professor für Kirchengeschichte und Patrologie, Univ.-Prof. Dr. → Thomas R. Karmann, wird – gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml vom Institut für Praktische Theologie – seine Antrittsvorlesung halten, und zwar am

Donnerstag, 7. Juni 2018, 18.00 Uhr
im Kaiser-Leopold-Saal (Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock).

→ Alle Informationen zum Verlauf dieses festlichen akademischen Zusammenseins können Sie hier herunterladen (PDF). Bitte beachten Sie die Anmeldefrist 18. Mai 2018.

Wir laden herzlich ein!

Thomas Karmann

Dominik Markl SJ Gastprofessor im SS 2018

Unser Institut hat vom Rektorat der Uni Innsbruck eine Gastprofessur für das Sommersemester 2018 zuerkannt bekommen:

Prof. Dominik Markl SJ vom Päpstlichen Bibelinstitut in Rom wird für zwei Monate bei uns in Forschung und Lehre tätig sein. Pater Markl ist Absolvent unserer Fakultät und wurde in München habilitiert. In Rom lehrt er als assoziierter Professor alttestamentliche Bibelwissenschaft.

Nähere Informationen folgen rechtzeitig zum Sommersemester 2018. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Dominik Markl SJ

Preis der Armin-Schmitt-Stiftung für Thomas Karmann

Univ.-Prof. Dr. → Thomas Karmann (Kirchengeschichte und Patrologie) wurde für seine Habilitationsschrift „Stammbaum Jesu Christi“ (Mt 1,1). Studien zur Rezeption der matthäischen Genealogie in der antiken christlichen Literatur mit dem diesjährigen Preis der Armin-Schmitt-Stiftung für biblische Textforschung ausgezeichnet.

Der 2006 verstorbene Alttestamentler Armin Schmitt, der viele Jahre an der Universität Regensburg forschte und lehrte, rief die Stiftung ins Leben, um Nachwuchswissenschaftler im Bereich einer stark philologisch ausgerichteten Exegese zu unterstützen. Seit nunmehr 10 Jahren vergibt sein Schülerkreis jeweils am Todestag des Stifters den nach ihm benannten Preis. Thomas Karmann, der selbst noch bei Armin Schmitt studierte, wird in diesem Jahr für seine Arbeit zur Exegese der Ahnentafel Jesu im frühen und spätantiken Christentum ausgezeichnet. Bei Mt 1,1-16 handelt es sich um eine der Perikopen des Neuen Testaments, die in der patristischen Literatur am intensivsten ausgelegt wurden.

Wir gratulieren herzlich!

Thomas Karmann

Mathias Moosbrugger neuer Assistent Kirchengeschichte und Patrologie

Am 2. November 2017 beginnt DDr. → Mathias Moosbrugger seine Tätigkeit als neuer Universitätsassistent im Fachbereich Kirchengeschichte und Patrologie.

Mathias Moosbrugger hat an unserer Universität Katholische Theologie und Geschichte studiert, wurde in beiden Fächern „sub auspiciis praesidentis rei publicae” promoviert und war von 2009 bis 2013 bereits wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systematische Theologie.

Wir heißen DDr. Moosbrugger an unserem Institut herzlich willkommen!

Mathias Moosbrugger

Israel-Exkursion 2018

Vom 26. August bis 7. September 2018 findet unter dem Titel „Israel/Palästina – Land der Bibel” wieder eine Exkursion statt. Alle Studierenden sind zu dieser Exkursion, die von Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonach vorbereitet, durchgeführt und geleitet sowie von Univ.-Prof. Dr. Boris Repschinski SJ begleitet wird, herzlich eingeladen.

Neben der Besichtigung alt- und neutestamentlich sowie frühchristlich und frühjüdisch wichtiger Orte und Stätten, steht auch das Erkunden und Spüren der Welt und Umwelt der Heiligen Schrift sowie die aktive Begegnung mit Judentum, Islam und Ostkirchen auf dem Programm. Auch Blitzlichter auf Land und Leute (Israel / Palästina) sollen nicht zu kurz kommen.

Zur (verpflichtenden) inhaltlichen Vorbereitung der Exkursion findet im WS 17/18 eine Vorlesung am Montag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Nähere Informationen und unverbindliche Voranmeldung mit Name, Matrikelnummer, E-Mail-Adresse ab 2. Oktober 2017, bei Ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonach: → andreas.vonach@uibk.ac.at.

→ Das Plakat mit allen Informationen können Sie hier als PDF herunterladen.

→ Das geplante Programm im Detail finden Sie hier.

Israel

Adolf Darlap – Gedenkabend zum 10. Todestag

Am Montag, 27. November 2017, laden wir herzlich ein zu einem Gedenkabend anlässlich des 10. Todestages unseres früheren Professors für Kirchengeschichte, Adolf Darlap (1924–2007, Professor 1977–1994). Die Veranstaltung mit Kurzvorträgen und persönlichen Erinnerungen beginnt um 18.00 Uhr, zuvor findet bereits ab 16.00 Uhr ein Seminar für Studierenden zu Texten von Adolf Darlap statt.

→ Das detaillierte Programm finden Sie hier (PDF-Datei). – Bitte beachten Sie die Anmeldefrist: Freitag, 10. November 2017, per E-Mail an bibelhisttheol@uibk.ac.at.

Adolf Darlap

Internationale Tagung zu apokryphen Kindheitserzählungen

Unser Institut und das Forschungszentrum „Synagoge und Kirchen” laden ein zu einer Fachtagung zum Jakobusevangelium und verwandten Texten:

Mo, 23., bis Mi, 25. Oktober 2017:
Apocryphal Stories of Jesus’ Birth:
The Protevangelium of James and Related Texts

→ Näheres zum Programm und zu den Referentinnen und Referenten finden Sie hier (PDF-Datei). – Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Symbolbild Fakultät

Nach oben scrollen