Projekte und Forschung

REM-Analysen an Textilien von Schloss Lengberg an der 
VIAS (Vienna Institute for Archaeological Science)

Forschungsprojekt ABT
gefördert vom Tiroler Wissenschaftsfonds (TWF)logo_abt
 


Am 25. Februar 2011 wurden auf Anregung von Beatrix Nutz an  der VIAS drei Textilien mit Metalllahn aus Schloss Lengberg, Osttirol, einer Untersuchung im Rasterelektronenmikroskop (REM) unterzogen. Bei den drei Textilien handelt es sich einmal um eine blattförmige Applikation, ein Fragment eines größeren Textils mit goldfarbenem Metalllahnfaden im Schuss und ein schmales Band mit Metalllahnfaden in der Kette. Wie sich gezeigt hat, besteht der Lahn in allen drei Fällen aus Silber, einmal mit Vergoldung. Durchgeführt wurden die Analysen von Mag. Ing. Mathias Mehofer (im Bild) vom Fachbereich Archäometallurgie, dem hierfür herzlich gedankt sei.

 

VIAS_Mehofer.jpg
Mag. Ing. Mathias Mehofer

 

Nach oben scrollen