Projekte

Logo Klang2

Laufzeit:
01.01.2025 - 28.02.2027
 

ITAT-46-014 – Interreg VI-A Italia - Österreich 2021 - 2027

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

KLANG2
Bergwerke, Öfen, Schmieden, Schwerter

 


Projektbeschreibung

Das Projekt ist eine Fortsetzung und Ergänzung des erfolgreich abgeschlossenen Projekts "KLANG. Schwerter von Löwen und Adlern" ITAT2039 aus der Förderperiode2014-2021. Das neue Projekt zielt darauf ab, die Forschung zur Herstellung von Klingenwaffen im Projektraum zu vervollständigen. Hierfür soll die Herstellung von Schwertern im Gebiet von Feltre und insbesondere die Förderung von Eisenerz in Bergwerken im Gebiet Tirols, Südtirols und Bellunos erforscht werden. Zusätzlich werden weitere Strukturen der Produktionskette, wie etwa Schmelzöfen und Schmieden dokumentiert. Ziel ist es, die mit dem ersten Projekt begonnene kulturhistorische Touristenroute zu vervollständigen. Damit sollen alle drei italienischen Gebiete (Belluno-Veneto, Maniago-Friuli und Bozen-Südtirol), in denen Eisenerz abgebaut und zu Schwertern veredelt wurde, in vielschichtiger Hinsicht mit dem österreichischen Tirol wieder vereint werden.

Archivrecherchen, die Erforschung der Produktionsstätten durch Surveys und Grabungen, sowie wissenschaftliche Analysen der Materialien, bilden die Grundlage für die Ausarbeitung der interdisziplinäre Touristenroute, die Geschichte und kulturelles Erbe, Wissenschaft und moderne Technologie miteinander verbindet.

Öffentlichkeitsarbeit und die Vermittlung von Wissen stehen im Projekt an erster Stelle. Dafür soll eine Reihe von Kurzfilmen erstellt werden, die einen wertvollen Einblick in verschiedene Projektrelevanten Themen geben sollen. Diese Videos sollen zu Lehrzwecken auch an Schulen und Universitäten gezeigt werden zusammen mit eigens dafür im Rahmen des Projekts angefertigten spezifischen Lehrmaterial.

Projektpartner:

 Leadpartner:

 Assoziierte Partner:

Projektteam Institut für Archäologien:

Projektleiter: Florian Messner

Leiter Forschungsbereich Osttirol: Harald Stadler

Projektmitarbeiter: Michael Hölzl

Auskunftsperson Montanarchäologie, Leiter HiMAT: Aydin Abar

Auskunftsperson Montanarchäologie: Markus Staudt

Künstlerische Beratung: Magdalena Nicolussi Castellan

Schmiedetechnische Beratung: Matthias Weger

Weitere MitarbeiterInnen:

Sekretariat: Lisa Obojes

Sekretariat: Julia Stadler

Weitere Förderpartner

Nach oben scrollen