Projekte und Forschung

Sortieraktion von Zwirnen, Schnüren und Seilen von Schloss Lengberg
18. Februar 2014

ABTlogo_abt

 

Mit freundlicher Unterstützung durch Damen von der Innsbrucker Akademie wurde am Dienstag den 18. Februar die Sortierung der in Schloss Lengberg gefundenen Zwirn-, Schnur- und Seilfragmente aus dem 15. Jahrhundert vorgenommen. Die bis dahin in Fundsäcken wirr durcheinander aufbewahrten Fundstücke wurden sorgfältig entwirrt und nach Fadenstärke sortiert. Dabei kamen auch noch einige weitere geflochtene schmale Bänder zum Vorschein sowie Schnurgebilde von bislang noch unbekannter Funktion.

18.02.2014, Sortieraktion Schnüre
Sortieraktion am 18. Februar 2014 im Seminarraum 3 des Zentrums für Alte Kulturen

An einem der folgenden Tage wurden dann am Institut für Archäologien alle  Gewebe mit erhaltener Webkante näher in Augenschein genommen und eindeutige Schneidereiabfälle aussortiert. Funde von Schneidereiabfällen im Fundgut von Schloss Lengberg belegen den Zuschnitt und das Nähen von Kleidung vor Ort.

18.02.2014, Sortieraktion Schneidereiabfälle
Sortieraktion am Institut für Archäologien zur Identifizierung von Schneidereiabfällen
Nach oben scrollen