Migration des Exchange-Servers von Version Exchange 2010 nach Exchange 2016 ab 05.06.2020

Das wichtigste zuerst:

  • Bei manchen Mailprogrammen z.B. Outlook oder mobilen Endgeräten (via ActiveSync) kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen
  • In allen Schritten der Umstellung bleibt ihre Mailbox über Outlook Web App (OWA) (https://exchange.uibk.ac.at/) erreichbar.
  • Beginn der Umstellung: 05.06.2020

Unterstützte Outlook-Klienten

  • Exchange 2016 unterstützt die Outlook Versionen 2013 und 2016 sowie innerhalb der Domäne uibk die Version 2019
  • Bei Outlook 2010 kann es zu Problemen kommen, die Programmversion wird daher von uns nicht mehr unterstützt.

Die Umstellung erfolgt in drei Schritten

  • Umstellung der Kommunikation von Outlook mit Exchange 2010
    Beginn: 5. Juni 2020 – Dauer ca. 2 Wochen, wir beobachten den Rücklauf.
  • Umleitung der Verbindung von Exchange 2010 zu Exchange 2016
    Beginn: im Anschluss an vorigen Schritt – Dauer 1 Tag plus Zeit der "Ausalterung" der Caches bei den Internetprovidern
  • Migration der Mailboxen von Exchange 2010 nach Exchange 2016
    Beginn:  im Anschluss an vorigen Schritt

Schritt 1: Umstellung der Kommunikation/Authentifizierung zwischen Outlook und Exchange 2010

Als Vorarbeit zur Einführung von Exchange 2016 muss die Kommunikation von Outlook mit dem „alten“ Exchange 2010 Server umgestellt werden (von RPC/TCP auf RPC/HTTP).
RPC/TCP wird vom "neuen" Exchange 2016 nicht mehr unterstützt.

  • Sämtliche Outlook-Klienten der Windows-Domäne „uibk“ erhalten die neuen Einstellungen automatisch.
  • Outlook-Klienten außerhalb der Domäne „uibk“ sollten die richtigen Einstellungen via Exchange Autodiscover erhalten.
    Bei manchen Installationen ist ein Neustart von Outlook notwendig.
  • Mobile Endgeräte sind von diesem Schritt nicht beeinträchtigt
  • Endgeräte die über IMAP auf den Exchange Server zugreifen sind ebenfalls nicht betroffen.

Sie können den Outlook-Verbindungstatus nach der Migration wie folgt überprüfen:
Drücken Sie die [Strg]-Taste und klicken Sie gleichzeitig mit der rechten Maustaste auf das kleine Outlook-Symbol in der Taskleiste.

Outlook in Taskleiste

Wählen Sie im folgenden Dialogfeld den Punkt Verbindungsstatus.

Verbindungsstatus prüfen

Im folgenden Fenster sollte das Protokoll auf RPC/HTTP statt RPC/TCP eingestellt sein.

 

Schritt 2: Umleiten der Verbindungen von Exchange 2010 zu Exchange 2016

In diesem Schritt wird der DNS-Eintrag von https://exchange.uibk.ac.at/  auf die neuen Exchange 2016 Server eingetragen.

  • Innerhalb der Universität kann es hier zu Unterbrechungen im Minutenbereich kommen, da manche Mailklienten und Computer mehr Zeit benötigen um auf die neuen Server umzuschalten.
  • Ein Neustart ihres Computers kann hier hilfreich sein
  • Bei Verbindungen von außerhalb der Universität kann das etwas länger dauern.
    Das ist abhängig davon, wie lange ihr Internetprovider braucht um die neuen Verbindungen zu Exchange 2016 zu aktualisieren.
  • Bei diesem Schritt wird die Anmeldeseite für OutlookWebApp umgestellt – siehe Bild unten: "neue Anmeldeseite"
  • Nach erfolgreicher Anmeldung werden sie jedoch auf das „alte“ OutlookWebApp im Exchange 2010 Design umgeleitet, da sich Ihre Mailbox zu diesem Zeitpunkt noch auf dem „alten“ Exchange 2010 Servern befindet
  • Das Design/Aussehen von Outlook-Klienten ist davon nicht betroffen.
     

Neue Anmeldeseite von Outlook Web App mit Exchange 2016

 Outlook Web App
 

Schritt 3: Migration der Mailboxen nach Exchange 2016

In diesem Schritt werden die Mailboxen von Exchange 2010 nach Exchange 2016 migriert.

  • Während der Migration kommt es zu Unterbrechungen im Sekundenbereich
  • Die Migration der Mailboxen aller Benutzer wird sich über mehrere Tage erstrecken
  • Nach erfolgter Migration werden Sie bei einer Anmeldung an OutlookWebApp auf das neue Design von Exchange 2016 umgeleitet

Mit diesen Schritten ist die Mail-Migration abgeschlossen.

 


 

In bestimmten Fällen kann es hilfreich oder notwendig sein, das Outlook-Konto neu anzulegen. Dazu finden Sie hier eine kurze Anleitung. Sie können auch an unsere Mitarbeiterinnen im Vor-Ort-Service wenden, diese sind bei der Umstellung gerne behilflich.

Bitte beachten Sie, dass beim Anlegen eines neuen Profils die Kontoeinstellungen des alten Profils nicht übernommen werden. Sollten Sie hier mehrere verschiedene Konten verwalten, z.B. Mailkonto eines Projekts oder Institutsmailkonto, müssen diese Konten im neuen Profil noch gesondert erstellt werden. Halten Sie dazu bitte die Daten (Benutzerkennung und Passwort) bereit.

Anleitung zur Anlegung eines neuen Outlook-Kontos

Starten der Systemsteuerung in Windows 10

Möglichkeit 1: 

Geben Sie in das Sucheingabefeld neben dem Startmenü-Button "Systemsteuerung" ein. Damit wird "Systemsteuerung (Desktop-App)" eingeblendet. Ein Klick darauf startet die alte Systemsteuerung. Stellen Sie rechts oben die Anzeige von „Kategorie“ auf „Große Symbole“.

Möglichkeit 2:

Drücken Sie die Tastenkombination "Windows-Taste + R" und geben Sie dann im "Ausführen"-Dialog "control" ein.

 

Wählen Sie in der Systemsteuerung den Menüpunkt E-Mail aus

 3 Systemsteuerung

   

Klicken Sie im folgenden Fenster auf "Profile anzeigen".

 4 Profil erstellen

 

Aktivieren Sie „Zu verwendendes Profil bestätigen“, klicken Sie danach auf „Hinzufügen"

 5 Profil erstellen

 


 Vergeben Sie einen neuen Profilnamen (Beispiel: Outlook-neu) und bestätigen Sie mit "OK"

6 Profil erstellen

 

Es werden nun automatisch die Benutzerdaten des Accounts erkannt, mit dem Sie am System angemeldet sind. Klicken Sie auf „Weiter“.

8 Automatische Einrichtung Mailkonto

 

 Klicken Sie im folgenden Fenster auf „Fertig Stellen“.

 9 Automatische Einrichtung Mailkonto fertigstellen

 

Beenden Sie den Dialog mit „OK“.

10 Profil erstellen

 

 Wenn Sie jetzt Outlook starten, werden sie nach der Auswahl eines Profils gefragt. Wählen sie nun das neue Profil und bestätigen mit „OK“

 11 Outlook neu starten

 

Ist Ihr neues Outlook Profil erfolgreich eingerichtet, können Sie das alte Profil löschen. Starten Sie dazu wieder die Systemsteuerung, wählen Sie „E-Mail“ aus, klicken Sie auf „Profil anzeigen…“ und entfernen das alte Profil.

 

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