Ab dem Wintersemester 2010/2011 wird an der Universität Innsbruck neben Blackboard (alias eCampus) das Open Source Lernmanagementsystem (LMS) OLAT angeboten. OLAT wird innerhalb der nächsten zwei Jahre Blackboard als zentrales LMS ablösen und online-gestütztes Lehren und Lernen auf den nächsten Level heben.

Seit Februar 2000 wird Blackboard Learning System (alias eCampus), derzeit in der Version 7, als zentrale Lernplattform an der Universität Innsbruck betrieben. Es wurde also Zeit für einen Wechsel!

Die Universität Innsbruck stand diesbezüglich vor einer schwierigen Entscheidung: Upgrade auf die Blackboard Version 9, die sich im Layout (nicht aber in der Funktionalität) stark von der bisherigen Version unterscheidet oder Umstieg auf ein ganz anderes, neues System.

Die Entscheidung zur Plattform OLAT zu wechseln, wurde nicht leichtfertig getroffen, ihr ging eine umfangreiche Evaluation voraus, deren Ziel es war, das für die Universität Innsbruck am besten geeignete System zu finden.

Der Zeitplan für den Umstieg sieht ab Oktober 2010 einen Parallelbetrieb von OLAT und Blackboard für zwei Jahre vor (unsere Blackboard-Lizenz läuft im September 2012 aus). Bis September 2011 werden Schnittstellen zu bestehenden Systemen (VIS:online, Prüfungsserver, ...) und Zusatzfunktionen, angepasst an die UIBK, in OLAT realisiert.

Für Sie als Studierende/r bedeutet dies, dass die online bereitgestellten Unterlagen, wichtige Funktionen und Informationen für zwei Jahre auf mindestens zwei Plattformen zu finden sind. Um die Orientierung zu erleichtern, werden wir über den Lehrzielkatalog auf die genutzte Plattform hinweisen (pro Kurs, soll die Nutzung von nur einem LMS möglich sein). Bis zum nächsten Wintersemester wird diese Lösung natürlich noch optimiert.

OLAT (Online Learning and Training) ist ein preisgekröntes Open Source LMS (Medida Prix 2000, CH Open Source Award 2008, IMS Learning Impact Leadership Award 2009), das an der Universität Zürich (UZH) entwickelt wird. Neben der UZH setzen zahlreiche andere Universitäten im deutschsprachigen Raum (z.B. Universität Hamburg, Bildungsportal Sachsen, ETH, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz, Christian Albrechts Universität zu Kiel) auf OLAT.

Mit OLAT führen wir ein offenes, flexibles LMS ein, das sich hervorragend zur Umsetzung vielfältiger didaktischer Lernszenarien eignet und besonders die Zusammenarbeit von Studierenden fördert. Sie können sich in OLAT z.B. online in Arbeitsgruppen organisieren, in Foren diskutieren oder Wikis zum kollaborativen Arbeiten nutzen. Die E-Mail- und RSS-Funktion hält dabei alle stets auf dem Laufenden.

Das neue LMS erreichen Sie ab Anfang Oktober über den Link: https://lms.uibk.ac.at/

 

Wichtige Informationen:

 

Zurück zur Übersicht »

Nach oben scrollen