LFU:online, das Studierendenportal der Universität Innsbruck, bietet den Studierenden eine Vielzahl von Funktionen: die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, die Abfrage von Prüfungsergebnissen und den Ausdruck von Studienbestätigungen und Studienerfolgsnachweisen, Informationen zum Studienbeitragsstatus und den Kundendaten und schließlich auch die Möglichkeit, Anträge auf Erlass bzw. Rückerstattung des Studienbeitrags online zu stellen.

Einige der Gründe, die den Erlass des Studienbeitrags ermöglichen – so genannte Erlasstatbestände wie z.B. Kinderbetreuung, Erwerbstätigkeit über Geringfügigkeit, Militärdienst/Zivildienst – müssen von den Studierenden per Antrag in der Studienabteilung persönlich bekannt gegeben werden. Ansuchen um Rückerstattung des Studienbeitrags aufgrund eines der gesetzlichen Erlasstatbestände können an der Universität Innsbruck bis sechs Monate nach der Einzahlung gestellt werden.

 

Transparenter Ablauf

Die Universität Innsbruck bietet ihren Studierenden seit einem Jahr nun auch einen online-Service, um diesen „Antrag auf Erlass des Studienbeitrags“ und das „Ansuchen um Rückerstattung von Studienbeiträgen“ über das webbasierte Verwaltungssystem LFU:online zu stellen. Sie können so bequem alle erforderlichen Dokumente über das Internet hochladen und an die Studienabteilung schicken. Sobald der Antrag von der Studienabteilung bearbeitet wurde, bekommen sie eine Benachrichtigung über LFU:online. Um die Transparenz der Verwaltungsabläufe zu erhöhen, können die Studierenden auch den Bearbeitungsstatus ihres Antrages online verfolgen.

LFU:online beinhaltet weitere online-Anträge, die den Studierenden den Weg auf die Universität ersparen: Anträge für Leistungsstipendien, die Schließung eines Studiums, die Teilnahme an der Akademischen Feier oder auch das Ansuchen um Beurlaubung.

Weiterführende Informationen zu LFU:online finden Sie unter https://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline.help?id_in=6

 

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