Neben Lehre und Forschung ist Weiterbildung die dritte große Aufgabe einer Universität. Mit einem vielfältigen Weiterbildungsprogramm ermöglicht die Uni Innsbruck den Erwerb von Zusatzqualifikationen in den an der Universität vertretenen Disziplinen.

 

Universitätslehrgänge

Universitätslehrgänge ermöglichen den Erwerb von akademischen Zusatzqualifikationen in unterschiedlichen Bereichen. Die Lehrgänge vereinen ein qualitativ hohes, universitäres Ausbildungsniveau und Praxisorientierung – angepasst an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen.

Infos unter: http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/ulg/

 

Kompetenzenmappe

Mit verstärktem Blick auf Mobilität, employability und lifelong learning wurde das Angebot der Kompetenzenmappe eingeführt – ein vertiefendes und praxisorientiertes Weiterbildungsangebot ausschließlich für Studierende der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit, unabhängig vom regulären Studium Zusatzqualifikationen zu erwerben und mit einem Zertifikat zu belegen. Das Angebot reicht von BioEthics bis hin zu Medien und Kommunikation.

Infos unter: http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/kompetenzenmappe/

 

Fachkompetenz

Unter der Bezeichnung „Fachkompetenz“ werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Zusatzqualifizierung von Absolventen und Absolventinnen gemeinsam mit Studierenden angeboten.

Infos unter: http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/fachkompetenzen/

 

Uni.com – Wissen für Alle

Allgemeine individuelle wissenschaftliche Weiterbildung ist im Rahmen von uni.com möglich. In Kooperation mit der Volkshochschule Tirol wird ein semesterweise wechselndes Programm angeboten, das allen BewohnerInnen der Region offen steht.

Infos unter: http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/uni.com/

 

Universität im Dorf

Ausgehend von der Überlegung, dass die moderne Universität, den Kontakt mit den Menschen sucht, wird  seit Juni 2001 die Bevölkerung von Außervillgraten und Interessierte im weiteren Umkreis eingeladen, ihre Fragen, Erfahrungen und vitalen Bedürfnisse in den Forschungs- und Lehrbetrieb einzubringen.

Infos unter: http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/uni-im-dorf/
     

 
Zurück zur Übersicht 

Nach oben scrollen