Kaum einem/einer unserer rund 22.000 Studierenden ist es entgangen: In den letzen beiden Semestern stand die Befragung der Studierenden zu ihrer Zufriedenheit mit den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen ganz oben auf der Prioritätenliste des Vizerektorats für Lehre und Studierende.
  

Die Fragebögen waren groß und dicht mit Fragen gefüllt, die Befragung nahezu flächendeckend. Mit dem Ziel, ein aussagekräftiges Gesamtbild der Zufriedenheit der Studierenden mit ihren Lehrveranstaltungen zu bekommen, wurden die Studierenden im Sommersemester 2008 und im Wintersemester 2008/09 um ihre detaillierten Rückmeldungen gebeten.

Gab es bei der Einführung der neuen Fragebögen die Befürchtung, die Studierenden könnten nicht bereit sein, die zahlreichen Fragen zu beantworten, zeigen die Rückmeldungen ein gänzlich anderes Bild: Über 100.000 Fragebögen wurden von den Studierenden ausgefüllt und kaum einer der Fragebögen war oberflächlich oder unvollständig beantwortet. Dies ergab die Prüfung der Qualität der eingegangenen Rückmeldungen anhand statistischer Verfahren. Auf die konkrete Frage, ob die detaillierten Fragebögen weiterhin eingesetzt werden sollen, gaben über 60% der Studierenden ihre Zustimmung. Rund 20% stimmten immerhin teilweise zu und nur 20% können eher nicht bzw. gar nicht zustimmen.

 

Umsetzung der Anregungen

Die große, flächendeckende Erhebung ist aber vorerst vorbei. Die detaillierten Auswertungen der Rückmeldungen liegen vor und nun geht es um intensive Bemühungen, die Anregungen der Studierenden für spürbare Verbesserungen zu nutzen. Manche der Verbesserungsvorschläge können von den Lehrenden unmittelbar aufgenommen und in den Lehrveranstaltungen des folgenden Semesters umgesetzt werden.

Andere Rückmeldungen führen nur in kleinen Schritten zu spürbaren Verbesserungen. So wurden z.B. Hinweise auf Probleme mit Räumen und technischer Ausstattung detailliert, wo notwendig vor Ort, geprüft. Nicht alle Infrastrukturprobleme lassen sich aber so kurzfristig lösen wie die entdeckten Ausstattungsmängel, die mit der Anschaffung und Installierung von 17 PCs, 17 Beamern und 13 Overheadprojektoren durch das ZID bereits behoben werden konnten. Viele der berechtigten Klagen über Raum- und Ausstattungsmängel sind nur mittel- und langfristig und mit großer Anstrengung zu beheben. Die vielen kleinen Schritte hin zur Lösung sind für die Studierenden und auch die Lehrenden oft nicht unmittelbar nachvollziehbar. Hier muss immer wieder um das Verständnis der Betroffenen geworben werden. Bereits der Abschluss der laufenden Bau- und Sanierungsarbeiten am Campus Innrain (GEIWI Turm und Bruno-Sander-Haus) wird aber ein sehr großer Schritt zu einer wesentlichen Verbesserung sein.

 

Lob für Lehrende

Die Befragung der Studierenden ergab aber nicht nur Verbesserungsvorschläge. In auffallend hohem Ausmaß wurden die Lehrenden in ihren Bemühungen, den Studierenden ihre Fächer (lern-)erfolgreich zu vermitteln, bestätigt: Insgesamt zeigt sich eine sehr große Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehre und Betreuung an unserer Universität. So würden rund 70% aller befragten Studierenden die von ihnen besuchte LV anderen Studierenden empfehlen, über 15% würden sie zumindest teilweise empfehlen. Und trotz der erwähnten Verbesserungswünsche bezogen auf die Infrastruktur mancher Lehrveranstaltungen: 80% aller Studierenden geben an, mit der Zahl der TeilnehmerInnen der LV sowie der Größe und technischen Ausstattung der Veranstaltungsräume sehr zufrieden oder weitgehend zufrieden zu sein!

Die Ergebnisse der studentischen Rückmeldungen, abfragbar nach LV-LeiterIn, Fakultät und Institut finden Sie hier!
 
Antworten auf die häufigsten Fragen zur LV-Evaluierung finden Sie bei unseren Frequently Asked Questions hier!
  

 
Zurück zur Übersicht 

Nach oben scrollen