Symbolbild: Lehrerin mit Klassenbuch in der HandIm Herbst 2010 wurde das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck (ZLB) gegründet. Als eine zentrale Einrichtung der Universität, wird durch das ZLB das professionelle Zusammenwirken der verschiedenen Disziplinen und Einrichtungen der LehrerInnenbildung gefördert und kollegial geleitet.

Symbolbild: Lehrerin mit Klassenbuch in der Hand

Der Vorsitzende des Zentrums für LehrerInnenbildung, Univ.-Prof. Mag. Dr. Gregor Weihs vom Institut für Experimentalphysik, bestätigt die Notwendigkeit einer verbesserten Strukturierung der LehrerInnenausbildung. „Dass ich heute Professor für Photonik bin, verdanke ich zum Großteil meinem überaus engagierten Physiklehrer im Gymnasium, Mag. Alois Tiefenbacher. Zu meiner Veranlagung für die mathematisch-technischen Fächer kamen sein sehr motivierender Unterricht und die Teilnahme an der ebenfalls von ihm veranstalteten Physikolympiade. Nur ein Beispiel, das zeigt, dass fachlich und pädagogisch gut ausgebildete Lehrer Motoren der Wissbegierigkeit sind, die die natürliche Neugier der SchülerInnen fördern“, erklärt Weihs. „Um dies zu erreichen, müssen wir gerade in Zeiten von knappen Ressourcen die vorhandenen Energien und Aktivitäten in der LehrerInnenausbildung bündeln und möglichst vielen Studierenden die Freude am Lehramt vermitteln. Mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung zeigt die Universität Innsbruck, dass ihr die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern am Herzen liegt, indem sie eine Leitungsfunktion übernimmt und so die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern auch strukturell etabliert.“

Für Studieninteressierte und Studierende wird sich das primär in einem verbesserten Informationsangebot und einer besseren Abstimmung in der Lehre äußern. Das Zentrum bereitet Informationen zum Lehramtsstudium, zu den Prüfungsordnungen, der Einstellungssituation etc. für die Studierenden und die Fakultäten sowie Institute auf. Ergänzend zu den bestehenden Einrichtungen der Studienberatung bietet es Beratung zu speziellen Fragen des Lehramtsstudiums in seiner Gesamtheit an und ist Ansprechpartner und Ort der Kommunikation für alle, die sich mit der LehrerInnenaus- und -fortbildung beschäftigen. Das Leitungsgremium des ZLB bringt sich auch aktiv in die laufenden Diskussionen um die geplante Neukonzeptionierung der LehrerInnenbildung ein.

Die Mitglieder des ZLB repräsentieren die Struktur der LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck und setzen sich aus FachwissenschafterInnen und FachdidaktikerInnen, SchulpädagogInnen, VertreterInnen der schulpraktischen Ausbildung und der universitären Verwaltung zusammen. Es fehlt uns aber noch eine studentische Vertretung! Falls du Interesse zur Mitarbeit im Zentrum hast und Lehramt studierst, melde dich einfach bei den unten angegebenen Kontaktdaten!

Kontakt

Zentrum für LehrerInnenbildung
http://www.uibk.ac.at/studium/lehramt/zlb/ 

Tel.: +43 512 507-9029
Fax: +43 512 507-9827
E-Mail: lehramt@uibk.ac.at 

Standort:
Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, A-6020 Innsbruck
Raum Nr. 1124, 1. Stock (Universitätshauptgebäude)

Nach oben scrollen