Gesicht mit aufgemalener Türkeiflagge ©istockphoto.comLiebe Studentin, lieber Student! Liegen Ihre familiären Wurzeln in der Türkei? Ist Türkisch neben Deutsch Ihre zweite Muttersprache oder die Muttersprache ihrer Eltern/Großeltern? Sind Sie in Österreich geboren und/oder aufgewachsen und haben die EU-Staatsbürgerschaft mit Lebensmittelpunkt in Österreich? Sind Sie an einem Studienaufenthalt in der Türkei interessiert? Dann sollten Sie hier unbedingt weiterlesen …
Symbolbild: Gesicht mit aufgemalener Türkeiflagge ©istockphoto.com

Im Newsletter für Studierende 03/2010 baten wir um die Rückmeldung von österreichischen Studierenden mit nichtösterreichischem kulturellen Hintergrund, um das Interesse an Studienaufenthalten in den Herkunftsländern der Eltern/Großeltern einschätzen zu können. Wir danken an dieser Stelle allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!

Da entsprechend den Umfrageergebnissen derzeit das Interesse an einem Studienaufenthalt in der Türkei am größten ist, möchten wir im Rahmen eines Pilotprojekts ab WS 2011/12 ein- bis zweisemestrige Studienaufenthalte - bei Erhalt eines monatlichen Zuschusses zu den erhöhten Lebenshaltungskosten - an einer renommierten Partneruniversität in der Türkei ermöglichen.

Wenn Sie also aufgrund Ihrer familiären Herkunft bereits mit verschiedenen Aspekten der türkischen Kultur als auch mit der türkischen Sprache vertraut sind und die Studienzeit für eine Vertiefung Ihrer Kenntnisse über Land und Leute sowie für das Sammeln wertvoller internationaler Erfahrungen nutzen möchten, schicken Sie bitte eine eMail an secondos@uibk.ac.at und geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihr Studium an der Universität Innsbruck, innerhalb dessen Sie Ihren Türkei-Aufenthalt absolvieren möchten, an. Wir werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

 

Mit herzlichen Grüßen
Vizerektorat für Lehre und Studierende & International Relations Office

Nach oben scrollen