Sieglinde Schauer-Glatz

Gedichte einer jenischen Autorin

Lebenslauf:

1948 in Haiming in Tirol als Kind jenischer Eltern – Mutter Hausiererin, Vater Korbflechter – geboren. Als Fürsorgekind mit 2 Monaten zu einer Pflegefamilie gekommen, die 1951 gewechselt wurde. Nach üblicher Schullaufbahn erfolgte Tätigkeit im Sozialbereich. 10 Jahre Vorkämpferin und Mitbegründerin der Integrativen Schule für Behinderte und Nichtbehinderte in Österreich. Mutter von 3 Kindern, seit 1996 alleinerziehend. Schreibt Lyrik, Theaterstück "Fremd in der eigenen Heimat" und Märchen "Die Kräuterhexe", seit 1999 öffentliche Lesungen. Erst mit 49 Jahren Bekenntnis zur jenischen Herkunft.

2010 Verdienstmedaille des Landes Tirol  für Verdienste als Mitbegründerin der integrativen Volks- und Hauptschule für Behinderte und Nichtbehinderte in Österreich