Gerald Kurdoğlu Nitsche begann früh, sich für Sprachen und Dialekte zu interessieren – es hängt mit seinem „umständebedingten“ Wanderleben in der Nachkriegszeit zusammen: geboren in Wien, Flucht gegen Kriegsende, früher Tod der Eltern, Pflegefamilien in Erpfendorf/Tirol, Steinfeld und Oberdrauburg/Kärnten, Innsbruck, Holland, St. Johann/Tirol.

Er begann, ein Vokabelheft mit Mundartwörtern anzulegen, als er 1952 schließlich  nach Landeck kam und dauerhaft Heimat fand. Auf der Uni Wien, Germanistik, wurde diese Dialektophilie durch Eberhard Kranzmayr, den großen Mundartforscher, wieder bzw. weiter entzündet. Als Deutsch-Lehrer ließ er seine SchülerInnen Mundart-Wörter sammeln und dabei, seiner alten Leidenschaft folgend, fragte er den aus Zams in Tirol stammenden Eisenbahner Romed Mungenast, ob es spezielle Mundart-Vokabeln aus dem Beruf seines Vaters, eines Korbflechters, gibt. Es kam die sensationelle Antwort: "Wir haben eine eigene Sprache." Bis zu diesem Zeitpunkt kannte Gerald Nitsche die Bezeichnung „Jenische“ nicht. Er wusste nur, dass Romed Mungenast in Zams ein missachteter Karrner ist. Gedichte von Romed Mungenast veröffentlichte Nitsche erstmals in Österreichische Lyrik und kein Wort Deutsch (Innsbruck 1990), dem Standardwerk der Lyrik österreichischer „Wenigerheiten“. Durch die Freundschaft und enge Zusammenarbeit von Gerald Kurdoğlu Nitsche und Romed Mungenast (1953-2006) wurde die jenische Literatur und Kultur in Österreich bekannt. 2004 ehrte der Bundespräsident Romedius Mungenast mit dem Titel Professor.

Jovanović, Ilija: Bündel Budžo. Gedichte Đila. Deutsch Romanes. Landeck: EYE Literaturverlag 2000 (=Am Herzen Europas. Lyrik der Wenigerheiten 2). 

Mungenast, Romedius (Hg.): Jenische Reminiszenzen. Geschichte(n), Gedichte – ein Lesebuch. Landeck: EYE-Verlag 2001 (=Am Herzen Europas. Lyrik der Wenigerheiten 3).

Nitsche, Gerald (Hg.): Österreichische Lyrik und kein Wort Deutsch. Innsbruck: Haymon-Verlag 1990.

Nitsche, Gerald Kurdoğlu (Hg.): Neue österreichische Lyrik – und kein Wort Deutsch. Innsbruck/Wien: Haymon 2008.

Stojka, Ceija: Gedichte (Romanes, deutsch) und Bilder. Meine Wahl zu schreiben – Ich kann es nicht. O fallo de isgiri – me tschischanaf les. Hg. von Gerald Kurdoğlu Nitsche. Landeck: EYE-Verlag 2003 (=Am Herzen Europas. Lyrik der Wenigerheiten 7).

Nach oben scrollen