DI Ricarda Kössl

geb. 1971 in Zell am Ziller, absolvierte nach der Matura das Kolleg für Bautechnik, Restaurierung und Ortsbildpflege in Krems, anschließend Studium der Architektur an der Universität Innsbruck. Diplomprüfung mit Auszeichnung bei DI Reinhardt Honold, Dr. Beate Eder-Jordan und Prof. Bart Lotsma zum Thema: „Roma und Sinti in Barcelona – zwischen Sesshaftigkeit und Nomadentum“. Im Rahmen der Recherchen längerer Aufenthalt in Barcelona, Zusammenarbeit mit Roma und Sinti, Sozialarbeitern und Städteplanerin Zaida Muchi.

Arbeitsschwerpunkte und Betätigungsfeld:

2005 Ausstellungsbetreuung und Mitarbeit bei der Realisierung des ZV- Bauherrenpreises Tirol.

Projektbezogene Mitarbeit in diversen Architekturbüros in Tirol. Derzeit freie Mitarbeit im Architekturbüro Machné Architekten.

Aktuell geplant ist die Gründung eines Planungs- und Beratungsbüros zur Errichtung und Umbau von Wohnraum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Senioren, Rollstuhlfahrer u. ä.). Bisher realisiert: Umbau und Sanierung „Barrierefreies Bad“ für Frau Mag. Edith Teindl.

Besonderes Interesse gilt den jungen Menschen im Themenkreis Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche. Projekte wie „Muster machen mutig“ mit dem Schülerhort Wilten, die jährliche Sommerakademie für Architektur in Kooperation mit dem aut (Architektur und Tirol) und der jungen Uni, die „Mini-Salzburg – eine Stadt für Kinder“ sowie „space in case“ in Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Gemeinschaftsgarten Innsbruck führten zur Gründung und Mitarbeit an der Kunscht-Schule für Kinder und Jugendliche in den Räumlichkeiten der Bäckerei, der „Backstube für kulturelle Brötchen“ in Innsbruck, welche im Oktober 2010 ihre Pforten öffnen wird.